1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCI Soundkarte + SoundonBoard zusammen?

Discussion in 'Audio' started by overdosed1, Mar 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. overdosed1

overdosed1 Byte

Hi,

die Software eJay DJ MiX Station bietet die Möglichkeit, zwei Soundkarten bzw irgendwas mit Y- Adapter o.ä. zu benutzen. Ich habe auf dem K7S5A bereits SoundonBoard, da ich diesen aber schei... finde,habe ich mir bereits einen !LivePlayer5.1 gekauft und verwende diesen auch. Ich habe also den SoundonBoard deaktiviert.

Kann ich den SoundonBoard + PCI-Soundkarte gleichzeitig verwenden? Quasi an der einen Soundkarte vorhören, und an der anderen abspielen. Wenn ja, wie?

Wäre es vielleicht besser, noch eine zweite PCI-Karte zu kaufen?

Danke für eure Hilfe

overdosed

2. Dario29

Dario29 Kbyte

Es spielt gar keine Rolle ob man die Soundkarte
    on Board oder als Karte eingesteckt hat,sie
    benötigen so oder so einen I/O Port und einen
    IRQ. Wenn Du Deine SB Live! eingebaut hast,
    kannst Du Deinen PC warscheinlich nicht mehr
    hochfahren, dann mußt Du in den abgesicherten
    Modus (F8 nach der Listung Deiner Geräte ) und
    dort in die Systemsteuerung --> Geräte...
    Mach einen rechten Mausklick auf die Soundkarten-
    treiber bzw. Gameporttreiber welche ein Ausrufzeichen
    haben und verändere unter Ressourcen den IRQ
    bis im Statusfenster - Keine Konflikte - steht.
    Dann Neustart und im Ejay brauchst dann nur noch
    beide Soundquellen angeben...

Fertsch...

Wenn Du unsicher bist,hol dir am besten jemand dazu,
    der Ahnung hat.

Viel Glück,tschö

Dario
    [Diese Nachricht wurde von Dario29 am 07.03.2002 | 21:53 geändert.]

3. overdosed1

overdosed1 Byte

@ Dario

"Also ich hab auch das K7S5A und zwei Soundkarten drin."

heißt das, dass Du zwei PCI-Soundkarten installiert hast, oder das Du eine PCI und den SoB verwendest?

Ich habe bereits öfter davon gehört, dass ein System zwei Soundkarten verwalten kann, aber wie das funktioniert, weiß ich leider nicht genau. Betriebssystem ist Windows XP!

Das Prinzip ist einfach:
    Das Programm ermöglicht ein mixen von zwei verschiedenen Songs (z.B. mp3}s). Um aber einen Song vorzuhören (am Kopfhörer) und einen abzuspielen, benötige ich zwei von einander unabhängige Audioausgänge! Und ich hab mir quasi überlegt, ob ich nicht den SoB + PCI-Soundkarte dafür verwenden könnte...

aber bevor ich mir irgendwas crashe, lass ich}s lieber bleiben, bin nicht so der Hardwarekenner.

Sonst keine Ideen oder Erfahrungen?`

Schon mal danke für die Antworten...

overdosed

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Was seine Software betrifft, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich da helfen könnte.
    Aber unter Linux kann man z.B. auch 8 Soundkarten gleichzeitig aktivieren, einzeln Treiber laden und entfernen.
    Und was Linux kann, kann Windows meistens auch, nur leider weiss ich nicht wie das geht, weil ich kein Windows habe :-/

Weiss auch nicht, was mit vorhören gemeint ist, aber an beiden Soundchips den Line-In zum Mischen nutzen und über einen Ausgang das Ergebnis Hören müsste z.B. funktionieren.

Have Fun

Schugy

5. Dario29

Dario29 Kbyte

Also ich hab auch das K7S5A und zwei Soundkarten drin.
    Hab SoundOnBoard nicht direkt deaktiviert sondorn nur
    in der Multimediasteuerung meine Terratec DMX X-Fire
    angegeben. Probleme gabs allerdings bei der Installation
    von Win XP (Bluescreen), mußte dann in den abgesicherten
    Modus, und hab einen Gamecontroller deaktiviert.
    Dann fuhr auch XP wieder hoch. Daraufhin nur noch einen
    anderen IRQ für diesen Gamecontroller und alles lief
    wieder ohne Mucken...

Gruß Dario

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, ich würde es nicht versuchen -könnte das System crashen. Beim K7S5A kannst Du keine IRQ}s im BIOS vergeben, USB braucht 2IRQ}s und da sind Probleme vorprogrammiert. Hab auch noch nie davon gelesen, dass 2 Soundkarten möglich sind.
    MfG Steffen
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 07.03.2002 | 12:26 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page