1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCIe Lanes

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mosimoon, Oct 23, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mosimoon

mosimoon Byte

Hey,

ich wollte nur mal sicher gehen das man mit einer CPU mit 16 Lanes nur z.b. eine Gtx 1080ti benutzen kann oder?

Gruß

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

ja

Der Chipsatz des Mainboard kann zusätzliche Lanes zur Verfügung stellen, die dann allerdings von einer einzigen PCIe 3.0x4 M.2. SSD ausgelastet werden können, was dann zu Engpässen führen kann.
    LAN, Sound, USB-Gedöhns können dann hängen. Also SATA SSD benutzen, damit es nicht dazu kommt.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da spricht nichts dagegen, dass Du sichergehst?

4. mosimoon

mosimoon Byte

ist ja auch sehr blöd wenn man sich ein i7 8700K kauft, aber nur eine Grafikkarte benutzten kann...

Was meinst du genau?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das hatte ich mich auch gefragt.

Du kannst auch 4 Grafikkarten nutzen mit dem passenden Board. Es ist ja nicht so, dass eine GTX1080 massiv an Leistung verliert, wenn sie nur mit 8x läuft. Bei 4x vielleicht schon etwas mehr, aber da es dann 4 Stück sind, gleicht es sich wieder aus.

Nimm halt einen Ryzen oder Threadripper, dann hast Du genug Lanes.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da hat man dann den Z370 Chipsatz, der selbst noch mal 8 Lanes besteuern kann. Damit hat man insgesamt 24 PCIe-3.0-Lanes zur Verfügung.
    8 Lanes reichen immer noch für eine Grafikkarte.
    Man kann von einem Mainstream System kein Highend erwarten. Dafür will Intel HEDT verkaufen. Das wird immer so bleiben, auch wenn es mehr Kerne gibt.
    Die sind nur zum Anfüttern, damit die Leute mit ihrer Hardware nicht mehr zufrieden sind und wechseln.

2018, womöglich schon mit Z390, soll PCIe 4.0 eingeführt werden. Das kann man für noch schnellere SSDs und 100-GBit LAN gebrauchen.
    Grafikkarten sind nicht alles.

Last edited: Oct 25, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page