1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCIe / PCI Grafikkarte ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by urpop, Nov 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. urpop

urpop Byte

Hallo zusammen, weiß nicht weiter, jemehr ich nach einer Lösung suche. Habe ein Asus P4P800 SE Bord mit 5 PCI , 1 AGP Steckplätzen, möchte mir ne neue Grafikkarte kaufen. Habe mich für ne NVIDIA 8600 GT entschieden. Doch da gibts ja dann auch wieder Unterschiede, DDR2, DDR3, 3er sollte es schon sein aber mein Problem ist der Steckplatz, meist haben die PCI Express. Spielt das für mich eine Rolle vom Steckplatz her ob PCIe oder PCI, muß mein Bord extra dafür ausgerichtet sein?
    Dann noch passiv gekühlt oder nicht?
    Bitte um Hilfe
    Dank

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du brauchst eine Grafikkarte mit AGP-Schnittstelle, die am aussterben sind.
    Welche Grafikkarte ist denn momentan verbaut?
    Was machst du mit dem PC?
    Wie hoch wäre dein Budget?
    Wie lauten die Amperewerte deins Netzteils? Du findest diese auf dem Aufkleber auf dem Netzteil.
    Auch Angaben zu CPU und Speicher wären wünschenswert.

3. urpop

urpop Byte

Das hört sich ja nicht gut an, zu den Daten:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600 (128 MB)
    Netzteil Pentium4 & PEC 420W, 4A
    CPU Typ Intel Pentium 4, 3200 MHz (16 x 200)
    RAM Steckplätze 4 DDR DIMM mit 1023MB

Mein Budget ist sehr gering u. brauchen tu ich den Rechner hauptsächlich für Bild-.DVDbearbeitungen auch Musik und ab u. zu natürlich auch mal ein nettes Game wie Anno oder die Sims, wollte jetzt mal Call of Duty aber das klappt ja nicht mit meiner jetzigen GK.
    Wofür sind denn dann meine PCI Steckplätze?

4. Boss im Block

Es gibt auch PCI-Grafikkarten, aber die Bandbreite ist doch recht limitiert. Aus diesem Grund hat sich AGP damals etabliert.

Wir brauchen die Amperewerte des Netzteils auf der 3,3-;5- und 12V-Leitung.

5. urpop

urpop Byte

Voltage 230V : +3,3V _ 28A /+5 _ 36A / +12 _ 20A
    Current 4A : -12V _ 1A / -5V _ 0,5A / +5VS8 _ 2,0A

ich hoffe damit kannst Du mehr anfangen

6. Boss im Block

7. urpop

urpop Byte

wenn ich mit ner CPIe nichts anfangen kann, wie ist das mit der
    512 MB ATI Radeon HD2600 Pro AGP8X
    wäre die vergleichbar? Ist zwar nur DDR2 aber vielleicht gibt es die ja auch als 3er !?

8. urpop

urpop Byte

Wieso das Gerät an die Schmerzgrenze bringen, was stimmt denn jetzt nicht ?

9. Er meitn das netzteil, er möchte es nicht mit der x1950pro völlig ans limit bringen und rät dir deswegen zur 7600GT.
    Die anderen PCI ports sind z.B. führ LAN/Sound oder diverse anderen zusatzkarten.
    bei einem sehr sehr sehr geringen Budge könnte ich dir hier empfehlen:

9600pro

Etwas höher:

7600GT

Ziemlich das beste für den AGP Steckplatz:

x1950pro

mit freundlichen Grüßen

Die Senfgurke

10. urpop

urpop Byte

danke für die Tips, hätte da ein Angebot für ne 512 MB ATI Radeon HD2600 Pro AGP8X, mitDX 10, auch gut oder ratet Ihr ab ?

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da Du vermutlich kein Vista installiert hast, nützt dir eigentlich ne DX10-Karte garnix.
    Sollte die 512 MB ATI Radeon HD2600 Pro AGP8X 80€ kosten, nimm sie.

12. Boss im Block

13. Dignita123

Dignita123 Byte

ich hab mir ca. im april eine AGP 7600gt / gs gekauft, bin nicht mehr sicher. vor ca. 5-6 wochen hab ich mir nen neuen PC zugelegt, könnte dir die 7600 also verkaufen^^

14. jetzt noch ein guter preis dann ist das doch super ;)

15. urpop

urpop Byte

bei dem Angebot handelt es sich um eine originalverpackte neue GK, die wegen Fehlkauf wieder abgegeben wird, sollte ein Geschenk werden, die Person braucht aber ne PCIe. Wollte nur wissen ob ich damit was falsch machen könnte oder lieber auf eine von Dir empfohlene zurückgreifen sollte !?

16. Boss im Block

Dann kannst du ja - bevor du endgültig zusagst - mal die Karte testen. Den Rest hat poro bereits geschrieben.

17. urpop

urpop Byte

das kann ich ja leider nicht, weil sie bis zum Verkauf original neu bleiben soll aber Danke für die Hilfe.

18. urpop

urpop Byte

Ich noch mal, bin jetzt ganz durcheinander, ******* daß man sich so wenig damit auskennt. Habe grad im Gerätemanager unter Grafikkarte volgenden Eintrag entdeckt:
    Hersteller: NVIDIA

Jetzt frag ich mich wieder warum ich ne AGP brauch oder hat das nichts miteinander zu tun, klär mich bitte einer auf !?

19. poro

poro Ganzes Gigabyte

Is normal. Bei mir steht da PCI-Bus 0, Gerät 30, Funktion 0.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page