1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCIe SATA Karte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rotprinz, Jul 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Hallo,

in meinem Rechner steckt das Mainboard ASRock N68C-S UCC mit dem nForce7025-630a Chipsatz.

Ich würde mir unheimlich gerne eine SSD einbauen, nur hab ich das Problem das dieser 630a Chipsatz
    kein AHCI unterstützt (Es gibt nur IDE und RAID).

Nun ist mir der Gedanke gekommen zwei Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen.
    Da das Board ja auch nur SATAII hat, eine PCIe Karte mit SATAIII zu nehmen.
    Die karte hat doch einen eigenen Chip für SATA. Wie ist das dann mit dem AHCI?

MfG
    Rotprinz

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Mainboard hat PCIe 1.1 und da gibt es bei x1 250MB/s maximal. Netto wird weniger erreicht. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist dann nicht toll bei SSD.
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
    Der PCIe x16 ist von der Grafikkarte belegt. Sonst könnte man da eine Karte ab 2 Lanes benutzen. Die gibt es ab ca. 40€.
    Jeder vernünftige Mensch wird dir sagen, dass du nichts mehr extra ins Mainboard investieren sollst.
    Eine SSD lässt sich auch so problemlos betreiben ohne AHCI und rennt jede Festplatte in den Boden.
    Es lassen sich auch etwas mehr als 200MB/s direkt am SATA-Anschluss des Mainboard erreichen.
    Die SSD wird auch ohne TRIM auskommen mit Garbage Collection.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Je nachdem was die SSD kostet, würde ich lieber das Geld nehmen und ein neues MB einschließlich CPU kaufen. Das dürfte deutlich mehr bringen und auch noch etwas Strom sparen, bei deutlich mehr CPU und höherer Grafikleistung.

Das dürfte die ein / zwei Sekunden Gewinn beim hochfahren mehr als wett machen beim arbeiten mit dem PC. Was nützt mir eine SSD wenn das Programm schneller aufgeht, dafür die Verarbeitung der Daten sich hinauszögert.

Je nach vorhanden Ram könnte man den PC so mit 80 - 100 ,- € deutlich beschleunigen.

4. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Hätte ja auch so einige Vorteile.

Aber so 80,- - 100,-€ würde ja schon alleine das MB kosten.
    Mit CPU und RAM würde ich dann so auf bestimmt 300,- kommen.

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Was hast du denn für jetzt für Ram drin, MB bekommst du für ca. 50 - 60,- € ohne Schnick-Schnack, CPU ca. 40- 50 €. Wenn du schon DDR 3 Ram drin hast, könntest du den weiter verwenden.

Wenn du auf AM1 gehst, wäre sogar der Ram noch drin. Wenn dir dein jetziger PC Leistungsmäßig genügt, wäre der AM1 trotzdem immer noch deutlich leistungsfähiger und vor allem stromsparender. Allerdings wäre ein weiteres aufrüsten da schwierig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page