1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCIe x8 Grafikkarte - gibt es sowas?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by neutrino82, Oct 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neutrino82

neutrino82 Byte

Hallo zusammen,
    ich habe mir letzte Woche einen Shuttle Barebone PC zusammengebaut (SD37P2) und die ganze Woche mit Blue Screens gekämpft. Mittlerweile habe ich höchstwahrscheinlich den Verursacher - Die Grafikkarte.
    Das Problem ist, dass das Mainboard in dem Mini PC nur zwei PCI Express x8 Slots hat, die eigentlich für ATI Crossfire gedacht sind. Ich möchte den Rechner jedoch zum Musikmachen nutzen und habe daher nur eine einfache Grafikkarte eingebaut (ATI Radeon X1300), die wie ich jetzt feststelle nur x16 kompatibel ist. Allerdings finde ich nun schier keine Grafikkarte, die PCIe x8 kompatibel ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
    Walde

----------------

Shuttle Barebone SD37P2
    Intel Core 2 Duo Prozessor 2,4 GHz
    Samsung HDD 160 GB SATA II
    Samsung HDD 400 GB SATA II
    2 GB Corsair XMS2 DDR2 RAM 677MHz
    ATI Saphire Radeon X1300 Grafikkarte
    LG DVD-Brenner
    M-Audio Firewire 1814 Audiointerface

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

lies mal: http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Deine Karte ist schon kompatibel und wenn nur eine Karte in dem Schuhkarton verbaut ist, wird die auch mit x16 (16 Lanes) betrieben!

hast Du mal verschiedene Treiber probiert? wie lauten denn die Fehlermeldungen?

3. neutrino82

neutrino82 Byte

Danke für die Antwort!

Zitat aus dem Wikipedia Artikel:
    Die Slots sind außerdem abwärts kompatibel, d.h. eine x4 Karte kann z.B. auch in einen x8 Slot gesteckt werden, die überzähligen vier Lanes werden dann nicht genutzt. Umgekehrt ist dies momentan nur bei SLI üblich.

Ich habe x8 Slots und x16 Grafikkarte. Das bedeutet, dass das nicht zusammenpasst.

Treiber sind nicht viele verfügbar, da ich x64 Windows nutze. Die Abstürze traten allerdings auch auf, nachdem ich heute probeweise WinXP Home (32 Bit) installiert habe. Allerdings habe ich das System damit noch nicht lange getestet.
    Die Fehlermeldungen sind STOP-Fehler. Meist mit der Meldung
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    aber auch
    PFN_LIST_CORRUPT
    und
    SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
    sind schon aufgetrten

Gruß
    Walde

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

steht ja auch so im Handbuch:
    Ist halt bei 2 Grafikkarten so, dass die sich die 16 Lanes teilen müssen.

@neutrino82: achte mal beim nächsten Bluescreen darauf, ob da auch auf ursächliche Dateien/Treiber verwiesen wird!

6. neutrino82

neutrino82 Byte

Das geht aus der Produktbeschreibung nicht klar hervor. Gemeint ist wohl, dass beide Slots zusammen x16 ergeben. Aber es sind wirklich x8 Slots. Das hat mir auch der Shuttle Support geschrieben und so steht es auch auf der Packung. Wäre schön gewesen, das vorher zu wissen.:aua:

7. neutrino82

neutrino82 Byte

ihr meint also wenn ich eine zweite Grafikkarte von derselben Bauart einbaue, wird es funktionieren (auf der Verpackung der Karte steht jedenfalls, dass sie ATI Crossfire unterstützt)?

Gruß
    Walde

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nein, es wird nicht besser funktionieren als jetzt! Dein Problem liegt nicht bei x16 oder x8 ... :rolleyes:

9. neutrino82

neutrino82 Byte

Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst Du, dass es einfach ein Treiberproblem ist?
    Ich bin mir sicher, dass es sich um x8 Slots handelt. Es steht wie gesagt auf der Verpackung und der Shuttle Support hat mir das bestätigt. Demzufolge sollte eine x16 Karte damit nicht funktionieren. :confused:
    Klär mich bitte auf, falls ich auf dem Schlauch stehe.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

selbst wenn dem so wäre - wie sollten denn dann zwei "falsche" Karten besser funktionieren als die eine jetzt? :rolleyes:

und ja, ich glaube, dass Du ein Treiber- oder Konfigurationsproblem hast! dazu müsstest Du aber mal mit exakten Meldungen von Deinen Bluescreens rüberkommen ...

11. neutrino82

neutrino82 Byte

Gut! Ich habe weiter oben ja schon die Fehlermeldungen genannt:
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    PFN_LIST_CORRUPT
    SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
    Welche genauen Informationen benötigst Du sonst nocht?

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich bin des Lesens durchaus mächtig! :rolleyes:

wenn das alles war, kann ich Dir leider nicht helfen!

:wink: :mussweg:

13. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page