1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCIe1x-Slot für Grafikkarte aufschneiden

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Fearing, Jun 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fearing

Fearing Byte

Ich habe ein MSI P45 Platinum Mainboard mit
    - 2x PCIe2.0 16x
    - und 2x PCIe 1x
    Im ersten 16x Slot steckt momentan noch meine GTX 260, im 2. eine GF7300GS.
    In einem PCIe 1x steckt eine X-Fi Titanium Soundkarte. Übrig bleibt also noch ein PCIe 1x Slot.

Zum Problem:
    Da eine Karte im 2. PCIe16-Slot steckt, wird auf beiden die Bandbreite auf 8x Limitiert.
    Das schränkt die Leistung der GTX 260 zwar noch nicht groß ein, allerdings möchte ich demnächst auf ein größeres Kaliber umsteigen, in die Richtung GTX 570, und da wären die vollen 16 Lanes schon nicht verkehrt denke ich. Und auf die 2. Karte kann bzw. will ich nicht verzichten, da sich ja bisher nur jeweils 2 Bildschirme an eine nNvidia-Karte anschließen lassen, und ich über die Primärkarte meinen Monitor und den LCD-TV aufeinander spiegle.

Die Idee ist jetzt, die 7300GS irgendwie in den PCIe 1x Slot zu bekommen. Die Bandbreite bzw. Leistung spielt hierbei ja keine Rolle, da die Karte sowieso nur als Monitoranschluss missbraucht wird.

Ich habe daher etwas gegoogelt und bin dabei auf DAS HIER gestoßen.

Bei den Antworten schreiben die auch, man könne bei Grafikkarten die Kontakte abkleben und sie quasi nur mit einer Lane in einem 16x-Slot zu betreiben (für Benchmark-Zwecke zB.).

Dann sollte es doch theoretisch auch möglich sein, den PCIe 1x Slot zu öffnen und die Grafikkarte dort mit nur einer Lane zu betreiben, oder?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Last edited: Jun 13, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page