1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCLinux - Konfiguration des Computers nicht möglich

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Morgan le Fay, Mar 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe auf einer VM das aktuelle PCLinux aufgespielt, das als einzige Distri einigermaßen flüssig läuft. Deshalb brauchen wir nicht über eine andere Linux-Distribution reden. Sogar TinyCore, Slax und Knoppix laufen nicht so unproblematisch wie PCLinux.
    Aber ich habe das Problem, dass ich die Maschine nicht konfigurieren kann. Bei der Installation hatte ich versehentlich eine falsche Zeitzone angegeben und wollte das nachträglich über den Manager korrigieren. Dabei ist aufgefallen, dass sich nach Eingabe des Passwortes das Fenster kurz aufbaut, aber sofort wieder schließt. Angemeldet war ich freilich als "root". Alles andere läuft perfekt.

Wie kann ich das Problem lösen?

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja und geht die Uhr denn nun richtig? Linux nimmt die Systemzeit als UTC, hast du UTC in der Konfig aktiviert?

3. Nein, ich komme ja nicht an Einstellmöglichkeiten über eine GUI heran, da das Fenster sofort wieder schließt.
    Die Uhr geht immer noch exakt 2 Std. nach...

Aber die Einstellung der Uhr ist nebensächlich. Mir kommt es darauf an, das komplette Linux konfigurieren zu können. Wahrscheinlich komme ich mit Befehlszeilen an die Einstellungen heran, aber diese sind mir eben nicht bekannt.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wenn PCLinux schlau ist und Internet hat, wird es sich die Uhr selbst stellen nach einer gewissen Zeit, wie es namhafte Linuxversionen nach einer Installation auch automatisch tun. Mehr kann ich dir dazu jetzt nicht sagen, da ich deine VM nicht kenne, dein
    widerspricht jedenfalls dem Sinn einer VM irgendwie.. hast du einfach "kein Bild"? Wie heißt denn die VM?

5. Hab PCLinux nun einfach neu in die VM (VirtualBox) installiert und diesmal besser auf die Uhrzeiteinstellung geachtet. Nun stimmt die Uhr, aber an die Computer-Konfiguration komm ich deshalb immer noch nicht. Die GUI schließt das sich öffnende Fenster sofort wieder....

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Welche GUI? Meinst du den X-Server?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page