1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCs beenden reihenweise die Netzwerkverbindung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dunkler, May 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dunkler

Dunkler ROM

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe einen Server 2003 an dem 4 XP Professional (embedded) hängen.

Jeden Tag zwischen 18 und 19 Uhr wird bei den XP Rechnern die Netzwerkverbindung deaktiviert. Das kleine Symbol mit dme roten X wird in der Statuszeile angezeigt.
    Spätestens eine Stunde später ist sie wieder aktiviert.

Die 4 PCs beenden die Verbindung nicht gleichzeitig, sondern innerhalb weniger Minuten, es wird jedoch nichts Händisch beendet.

Hardware wurde komplett getauscht(Einschließlich Kabeln und Switches) und es laufen keine Scripts oder ähnliches auf den XP Rechnern.

Problem ist auch, das ich nur Fernwartungs-Zugriff auf alle Systeme habe und somit nicht auf einen XP Rechner komme, während er keine Netzwerkverbindung hat.

Hat noch jemand eine Idee?

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Steht was in der Ereignisanzeige?

3. Dunkler

Dunkler ROM

Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Nachdem ich mir das ganze mal live angesehen habe, habe ich folgendes Ergebnis:

Die XP PCs verlieren nicht wirklich die Netzwerkverbindung, sondern können jeweils nach genau 10 Stunden nicht mehr auf die Freigaben des Servers zugreifen. Dabei ist die Einschaltzeit interessant und die Angabe "zwischen 18 und 19 Uhr" war nur, weil die PCs immer zwischen 8 und 9 Uhr eingeschaltet werden. Nach einem Neustart geht es wieder.

Die Zeiten für die Kerberos Authentifizierung sind auf 12 Stunden gestellt, kommen also nicht in Frage. Aus der Ereignisanzeige geht auch nicht wirklich ein Problem hervor.

Was kann noch eingestellt sein, dass einen XP Embedded PC dazu bringt, nach 10 Stunden nicht mehr auf die Freigabe des Servers zugreifen zu können?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page