1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC's via WLAN verbinden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by samxi, Dec 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. samxi

samxi Byte

Hey, nach langer Suche und vielen Entäuschungen versuch ich es jetzt einmal auf diesem Weg. Hab zwar schon viel gefunden, aber nie das was ich bentige. Also:
    Ich möchte meine zwei PCs miteinander verbinden um bisschen zu spielen. Also über das Netzwerk! Bei haben einen USB-Stick dran und alles läuft über einen Router! Nur irgendwie weiß ich nicht, wie das dann genau läuft und was ich da dann machen muss! Kann mir vielleicht jemand helfen? Ein PC hat XP der andere Vista!
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    MfG

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Einfach den Netzwerkassistenten auf jedem Rechner ausführen.

3. WirdSchon

WirdSchon Byte

Das hängt, nicht zuletzt, vom Spiel ab?!

Wenn beide am Router hängen, haben ja beide eine IP bekommen. Also sollten sie sich gegenseitig "sehen" können (Ping IP)
    Im Spiel müsste es dann die Möglichkeit geben diese einzugeben. ODER
    Auf beiden Geräten unter Systemsteuerung -> System -> Computername die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen sein und jeweils eigene Computernamen. Dann sollten die Spiele diese zur Auswahl anbieten.
    AUßER: Es ist eine Firewall installiert / aktiviert, die das verhindert. Dann muss dort eine Ausnahmeregel erstellt werden. Z.B. eine, in der die beiden Geräte zur "sicheren Zone" erklärt werden.

Um welches Spiel handelt es sich? Ist es Netztauglich?

4. samxi

samxi Byte

Also das problem ist, dass wir uns auch garnicht gegenseitig sehen. Also bei der Netzwerkumgebung steht nur was vom Router und so. Und dann im Spiel muss man die IP eingeben. Aber welche denn?

5. WirdSchon

WirdSchon Byte

Dann gehe ich davon aus dass Du nicht beiden Geräten die Gleiche Arbeitsgruppe eingestellt hast, wie schon geschrieben, "Systemsteuerung -> System -> Computername" Dort bei beiden die gleiche Arbeitsgruppe einstellen und jeweils einen eigenen Namen vergeben. Ob der Weg unter Vista identisch ist weis ich nicht.

Na die des jeweils anderen Gerätes. Wenn Du über "Ausführen -> CMD" eine Dosbox startest (geht das bei Vista noch?) gibts Du dort ipconfig /all ein. Neben weiteren Informationen wird die IP in Form von z.B. 192.168.2.xxx ausgegeben. Das ist die IP die das Gerät bekommen hat. Die musst Du am anderen Gerät als Ziel angeben (und umgekehrt).

6. WirdSchon

WirdSchon Byte

Nochmal die Frage: Um welches Spiel handelt es sich? Irgend ein Download? Oder Kaufware?
    Wenn es ein Download ist könnte ich mir das mal ansehen. Kaufen würde ich das natürlich für ein bisschen Hilfestellung nicht. Klar, oder?

7. samxi

samxi Byte

Das Spiel ist Toca Race Driver 3 ... Habs immernoch nicht geschaft! Wie kann ich denn dann zum Beispiel beim anderen PC in die Ordner schauen? Also wenn ich auf mein Router geh, seh ich auch dass beide angemeldet sind, aber irgendwie is das nichts!

8. WirdSchon

WirdSchon Byte

OK, keine Freeware, dann kann ich zu diesem Thema nichts mehr beisteuern was über Raten hinaus ginge. Aber wenn die IP im Spiel eintragbar ist und trotzdem keine Verbindung zu Stande kommt, schließe ich auf die eine Firewall (z.B. die Windows eigene?)

Du musst auf dem jeweils anderen Gerät eine Freigabe machen. Bei XP ist das beispielsweise unter Eigenschaften Freigabe zu finden. Entsprechende Rechte vorausgesetzt. Ich bin z.B. jetzt gerade als "Benutzer" angemeldet, da bekomme ich diesen Reiter gar nicht zu sehen. Bei Vista kenne ich mich nicht aus.
    Nach der Freigabe musst Du noch für Schreib- Leserechte sorgen, die Freigabe alleine setzt die erst mal nicht.

9. samxi

samxi Byte

Also es ist so, dass ich jetzt mit meinem Laptop (Vista) und einem PC (Vista) eine verbindung aufbauen kann, aber der XP-Rechner kommt einfach nicht dazu. Manhcmal ist es auch so, dass auf dem XP-Rechner die anderen zwar sichtbar sind, amn aber nicht darauf zugreifen kann. Andersrum geht garnicht. Also vista sieht kein xp.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Damit Vista einen XP-Rechner sieht, muss auf dem XP-Rechner das KB922120 installiert werden. Der XP-Rechner antwortet sonst nicht auf die Anfragen der Vista-Rechner.

11. samxi

samxi Byte

Was ja auch sehr sehr komisch ist, dass ich nicht einmal den router sehe Also auf dem Vista-Rechner seh ich ihn, aber auf dem Xp nicht. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie siehts mit dem "ping" aus?
    Blockiert eine Firewall?
    Was passiert bei einer LAN-Verbindung?
    Ist der WLAN-Adapter korrekt installiert? Findet er andere Netze in deiner Umgebung?

13. samxi

samxi Byte

Also von Ping hab ich ehrlich gesagt kein ahnung.
    Mit dem Router etc passt alles und Firewall hab ich auch mal ausgestellt, also daran liegt es auch nicht. Und dieses Plugin hab ich mir auch schon runtergeladen. Über Lan hab ich es noch nicht probiert. Mach ich aber jetzt gleich!

14. samxi

samxi Byte

Also über das Kabel gehts auch nicht. Steht halt dran "Nicht identifiziertes Netzwerk (Privates Netzwerk). Aber wenn ich darauf geh seh ich garkeine anderen Geräte.

15. WirdSchon

WirdSchon Byte

Haben denn wirklich alle Geräte die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen? Weist schon, Systemsteuerung, System, Computername. (bei XP, geht nur als Admin).

Und Ping bedeutet: Start -> Ausführen -> cmd (eintragen und Enter).
    In der Dosbox die dann aufgeht einfach reinschreiben ping 192.168.2.xxx wobei xxx für die Adresse des anderen Computers steht.

Um die zu erfahren einfach in der Dosbox ipconfig /all eingeben.

Habe ich aber alles schon mal so beschrieben?! Funktioniert das nicht? Wenn nein, was bekommst Du für Meldung. Je exakter Du das hier wiedergibst um so eher kommen hilfreiche Hinweise, die Sache mit den Kristallkugeln geht nur im Kino! :D

16. Thaddäus

Thaddäus ROM

Es könnte vielleicht auch daran liegen, dass es eine PC-zu PC-Verbindung ist. Denn dann musst du nämlich erst die Option "Ad-Hock" auswählen oder so änlich. Ohne das geht es nicht! :(

17. samxi

samxi Byte

Habs nun irgendwie geschafft, aber ich weiß nicht so richtig wie.... naja egal. Danke vielmals

18. WirdSchon

WirdSchon Byte

Gratuliere.
    Obwohl ich es persönlich angenehmer finde wenn ich weiß warum etwas geht und warum nicht.
    Wenn so der Gott der Bits nur mal seine Gnade über mir ausschüttet damit ich nicht vom Balkon springe, das finde ich eher deprimierend.
    Aber Du hast recht, Hauptsache es geht.
    Guten Rutsch noch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page