1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcw Tools - Optimizing

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by Rainer_40, Dec 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rainer_40

Rainer_40 ROM

Hallo Leute,

vielen Dank für die Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt- die Tools sind super ;)

Was mir fehlt - wahrscheinlich auch anderen - ist eine Möglichkeit, die Startreihenfolge von Diensten und Services zu beeinflussen, bzw festzulegen.

Als Beispiel:
    auf vielen Notebooks wird der WLAN Adapter bei 'jungfräulicher' Installation als erstes, bzw ziemlich früh, gestartet um die nachfolgenden Programme und Sevices korrekt starten zu können.
    Wenn jetzt ein neuer Treiber für den WLAN installiert wird - uppps - der Adapter kommt in der Reihenfolge des Startens ziemlich weit hinten, somit warten alle anderen netzabhängigen Ressourcen auf den WLAN, was einerseits den Start verzögert und andererseits auch zu einem ziemlich hohen Ressourcenverbrauch der Hardware führt (auf Dell Inspirion).
    Ich möchte als netzabhängige Ressource nur die WLAN Drucker von HP nennen...

Wie bekomme ich es hin, dass eine von mir festgelegte Reihenfolge abgearbeitet wird und nicht durch WIN XP wieder verändert werden kann?
    Besteht eine Möglichkeit, einen solchen WorkAround anzubieten? Als Tool oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke im voraus
    Gruss ( und schöne Festtage) Rainer

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Rainer_40

Rainer_40 ROM

für einen Artikel aus 2005, der BOOT PROBLEME behandelt.

Boot Probleme wurden aber in meinem Thema nicht nachgefragt.

Auf die Reihenfolge des Startens, bzw wie diese Verändert werden kann, der Dienste / Services wird DORT nicht eingegangen.

Trotzdem Danke für die Antwort

Gruss
    Rainer

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9.9 Systemstartprogramme werden ausgeführt, Reihenfolge:

* HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\
    ____CurrentVersion\Runonce
    ____CurrentVersion\policies\Explorer\Run
    ____CurrentVersion\Run
    * HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\
    ____CurrentVersion\Run
    * HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\
    ____CurrentVersion\Run
    * HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\
    ____CurrentVersion\RunOnce
    * %Systemdrive%\
    ____Dokumente und Einstellungen\
    ____All Users\
    ____Startmenü\
    ____Programme\
    ____Autostart
    * %homepath%\
    ____Startmenü\
    ____Programme\
    ____Autostart

Bei den Diensten gibt es Abhängigkeiten, die bestimmen, welche zuerst gestartet werden müssen. Wenn da eingegriffen wird, kann sich die Reihenfolge grundlegend ändern.
    Oft werden da Fehler durch Optimierung mit Tuningsoftware hervorgerufen.
    Wenn es beim Start hinkt, liegt es auch oft an schlechten Treibern oder ungünstigen Einstellungen. Wenn es beim Netzwerk hakt, kann es schon helfen, eine feste IP zu vergeben, so dass der DHCP-Dienst eingespart werden kann. Der Wechsel auf neuere Treiber kann auch helfen. Und dann kann man noch msconfig zur Diagnose benutzen.
    Grundsätzlich ist es gut, den Autostart auf die unbedingt wichtigen Programme zu beschränken.

>für einen Artikel aus 2005
    Bei XP hat sich IMHO seit dem SP2 nichts mehr verändert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page