1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCWELT Linux Live DVD - Passwort für KDE 4?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by phpNick, Feb 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phpNick

phpNick ROM

Hi zusammen,
    erstmal ein Lob an dieses tolle Heft. ich habe es zufällig am Kiosk gesehen und dachte mit; einmal in was sinnvoll investieren.
    Würde mich freuen, wenn auch in den nächsten Ausgaben Artikel über Open Source-Software dabei sind, vielleicht auch weniger bekannte als WordPress.

Ich habe die DVD auf zwei PCs getestet und vorallem hat mit KDE 4 sehr gut gefallen, sodass ich es gerne benutzen würde. Der eine Computer ist anscheinend jedoch nicht leistungsstark genug, aber der ist sowieso veraltet.
    Vorgestern habe ich mir einen neuen Computer gekauft (mit Vista - Schande über mein Haupt!), der auch definitiv gut genug ist für das System. Ich habe also auch darauf einmal KDE 4 testen wollen. Alles verläuft wie gewohnt, bis zum Bildschirm mit den ganzen dones auf der rechten Seite. danach die Nachricht:
    Aufeinmal wird eine Benutzername und ein Passwort gefordert, das war auf den anderen beiden PCs nicht der Fall, dort startete das System automatisch ohen Login.
    Ich habe es schon versucht beide Felder einfach freizulassen und mit "su", was laut Heft der benutzer für den root-Admin ist.
    Vielleicht weiß noch jemand genaueres.
    Ich bedanke mich schonmal!

LG,
    Niklas

2. phpNick

phpNick ROM

Ich schieb den Thread nochmal hoch. KDE4 würde ich wirklich gerne verwenden. Vielleicht kann ja jemand aus der Redaktion der PCWelt Linux einen Tipp geben...

LG,
    Niklas

3. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ phpNick

Ich kann mich zwar irren, aber so wie du das Ganze beschreibst ist es kein Fehler der CD/DVD oder ein fehlendes Passwort.
    Vielmehr denke ich, dass das genutzte Live-System die grafische Oberfläche nicht starten kann und du deshalb am textbasierenden Login landest.

Gruß Andy.Reddy

4. derblöde

derblöde Megabyte

@ phpNick:
    Beim Booten von der DVD sollten eigentlich Boot-Optionen auswählbar sein, so auch verschiedene Auflösungen. Einfach mal ausprobieren, die Auswahl "VESA" sollte das graphische System immer starten.

Wenn du eine bestimmte Distribution installieren möchtest, ist es durchaus sinnvoll,sich eine "Original"-CD/DVD zu besorgen (herunterzuladen), da diese sämtliche Optionen zur Verfügung stellen.

Wenn es sich um OpenSuse handelt, rate ich zur DVD, die Installation von der Live-CD ist bei mir ziemlich danebengegangen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page