1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PcWelt nur noch für Anfänger - Scripts und Programme nur auf DVD?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Krustenlecker, Dec 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hole jetzt mal etwas aus. Seit Monaten bemerke ich bei der PcWelt, daß sie sich eher dem Laienpublikum zuwendet. Will sie eine 2. Computerbild werden? Das nur vorab.

Was mich aber zusätzlich inzwischen stört ist, daß man als Käufer der nackten Zeitschrift ohne CD/DVD nur noch wenige Seiten des Hefts wirklich gebrauchen kann. Aktuelle z.B. der Ratgeber Notfall-DVD. Würde man sich diese DVD als Image herunterladen können wäre das o.k. So aber kann ich gleich weiterblättern, denn da wird auf zig Seiten diese DVD erklärt. Für mich (ohne DVD) verlorene Seiten. Dann geht weiter ab Seite 102 wo SEHR wieder auf zig Seiten ausführlich die Programme der DVD (Software des Monats) erklärt werden. Dann gehts ja weiter bei den Tipps. Im Ratgeber z.B. der erste Tipp: "Windows vor Anmeldung fertig laden". Dazu braucht man ine winziges Script welches man natürlich nur auf der DVD findet. Früher war sowas downloadbar unter "Programme zum Heft". Wenn ich nun noch die Werbeseiten, sonstigen Anfängerkram oder Fotoapparatetest oder Handytests (ich will eine PC-Zeitschrift) dazu nehme bleiben für mich vielleicht noch 10 interessante Seiten.

PC-Welt mich mich ganz klar nötigen die teure DVD-Ausgabe zu kaufen. Ist mir schon klar. Will ich aber nicht. Da macht es die Computerbild etwas besser (auch wenn sie ähnlich Druck macht die CD-Ausgabe zu kaufen). Die hat nämlich im aktuellen Heft den selben Tipp mit "Windows vor der Anmeldung fertig laden". Aber die druckt diesen einzeiligen Text für das Script ab und zwingt mich zumindest in diesem Fall nicht ein Heft mit DVD zu kaufen damit ich diese eine Zeile Script habe.

Das wollte ich nun mal los werden. Durch ihren Druck mir die DVD-Ausgabe aufzunötigen vergrault mich die PC-Welt zumal mir als erfahrener Anwender das Heft immer weniger gefällt. Dieses "Möchten sie mehr wissen" um das Heft zu füllen ist mir zu sehr Computerbild-like. :(

Vielleicht finde ich auch nur einfach die Programme zum Heft nicht mehr. Ich glaube aber ich habe gut gesucht. Auch hier: http://pcwelt-praxis.de/downloads/ Sollte ich mit meiner Vermutung unrecht haben, und diese Scripts und kleinen Programm doch irgendwo downloadbar sein nehme ich meine Aussage zurück. Ansonsten werde ich aber die PcWelt nicht mehr kaufen. Leider, denn ich kaufe sie seit ca 25 Jahren regelmäßig. Das wäre reine Geldverschwendung. Da reicht dann für Light-Sachen die CB.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Schau einfach mal, wer seit ein paar Monaten Chefredakteur ist und wo er den Job vorher hatte. ;)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So tiief ist PC-Welt noch nicht gesunken. Immerhin verteilt sie nicht den unsäglichen Basisleser.
    Steuergelder bei der Arbeit. :rolleyes:

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. O.K. alles klar. Ich dachte auch noch daß ich das Gesicht im Editorial irgendwoher kenne.

Aber wie gesagt, am meisten stört mich, daß gefühlt 2/3 des Hefts nur für den interessant ist der die DVD-Ausgabe kauft. Man will mich, den "Nur Papier-Käufer" also los werden.

Ich kaufe aus gutem Grund keine CD-Hefte. 1. sind die Programme meist in neuerer Version übers Netz erhältlich, 2. bin ich einer der nicht alles was auf CDs ist sofort installiert und sich den Rechner damit zumüllt, 3. auch der Preis, weil ich wie gesagt sowieso kaum was davon installiere.

Früher hab ich alle PC-Mags gelesen. Jetzt nur noch PC-Welt und CB (ja, selbst als jemand der seit 30 Jahren Computer als Hobby hat). PcProfessionell, Chip etc hab ich wegen Internet halt fallen lassen. Ich glaube ich werde jetzt wohl umschwenken und wieder die Chip nehmen. Hab vorhin mal am Kiosk schnell durchgeblättert. Was mir da besser gefällt sind die vielen Tips zu Windows etc, welche ich zwar meist ja kenne aber durch das erneute Lesen aufgefrischt werden. Da werden nicht nur Programme der Heft-CD über zig Seiten erklärt, und der Rest ist fast nur Werbung. btw gefällt mir da auch wieder die CB deutlich besser. Da sind bei der CD-Ausgabe (und nur bei der) extra mitten im Heft zusätzliche Seiten eingeheftet wo die Programme und ihre Installation erklärt werden. Da muß ich mir das nicht aufzwingen lassen.

6. tti

tti Hausmeisterin

Ja, hier finden Sie die meisten Programme, die im Heft beschrieben werden -aber nicht direkt zum dem Erscheinungstermin der jeweiligen Ausgabe.

7. fuchskopf

fuchskopf Byte

Seit Beginn der Kuppek-Ära kauf ich mir nur noch gelegendlich die PCW. Der 1 Euro für die Pocket-Ausgabe ist grad noch drin.
    Chip hat in meinen Augen aber auch nachgelassen. Zudem ist sie recht teuer (ohne CD).
    Als Alternativen kann ich PC-Magazin, aber vor allem die Com! empfehlen. Besonders die Jubiläumsausgabe der Com! vor ein paar Monaten war großartig. Besonders gefällt mir ihr Papier auf das sie gedruckt wird; umweltfreundlich und abbaubar, ohne Hochglanz.
    Die CB, meine Anfängerlektüre von vor 10 Jahren, sagt mir überhaupt nicht mehr zu. Neulich lag eine Ausgabe bei meinem Cousin auf dem Tisch, als ich seinen Rechner überprüfte. Ich blätterte ein wenig, aber dieses Erklären und Ausweiten jedes einzelnen Schrittes einer Programminstallation nervt mich heute sehr.

Bis dann!

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Na das nenn' ich mal glatt einen echten "Fortschritt" zu höherem Niveau. Glückwunsch!
    :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page