1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwGPinst.cmd und IE7

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by 74072hn, May 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 74072hn

74072hn ROM

Im Praxisteil der Ausgabe 05/07 wird die EFS-Verschlüsselung unter XP Home besprochen. U.a. kommt auch das Tool pcwGPinst.cmd zum Einsatz, welches den Gruppenrichtlinien-Editor unter XP Home mit Hilfe der Installationsdatei des SP2 nachinstalliert.
    Das Script funktioniert nur mit einem System, wo der IE6 installiert ist.
    Für alle, die den IE7 nicht deshalb deinstallieren wollen bzw. für die, die eine Setup-CD mit dem IE7 haben (die IE7-Setup-Datei kann mit dem Schalter /INTEGRATE in das Installationsmedium integriert werden und ersetzt somit den IE6) gibts hier eine Anleitung, wie das Script auch mit dem IE7 klarkommt.

1. Zuerst legt man einen Ordner an und nennt ihn beispielsweise GPEDIT
    2. In diesen Ordner legt man einen Unterordner XPSP2 an.
    3. In den Ordner XPSP2 extrahiert man die Installationsdatei des Service Pack 2.
    4. Nun wird die Installationsdatei des IE 7 benötigt. Sie muss an einem beliebigen Ort extrahiert werden. Alle darin enthaltenen *.dll Dateien müssen umbenannt werden in *.dl_. Das geht am einfachsten in einem cmd-Fenster unter Verwendung des Befehls rename *.dll *.dl_ Hinweis: Eine Bearbeitung mit makecab ist nicht erforderlich, das Umbenennen ist vollkommen ausreichend.
    5. Nun müssen alle in Schritt 4 umbenannten *.dl_ Dateien in den Ordner GPEDIT\XPSP2\i386 kopiert bzw. verschoben werden um die darin vorhandenen Dateien , die zum IE 6 gehören zu überschreiben.
    6. Zuletzt muss das PC-Welt Tool pcwGPInst.exe in den Ordner GPEDIT entpackt werden. Das darin enthaltene cmd-Skript kann nun problemlos ausgeführt werden.

Anmerkung: Zum Extrahieren der Installationspakete eignet sich hervorragend die Freeware 7-Zip oder man benutzt den Schalter /X.

Viel Spaß.

2. 74072hn

74072hn ROM

falls es inzwischen jemand ausprobiert hat, würde mich eine Rückmeldung interessieren. :danke:

3. MisterL

MisterL ROM

Also, ich habe das mal auf meinem XP Home mit IE7 ausprobiert, bekam jedoch immer einen Abbruch bei der Datei "ieaksie.dll". Dann las ich den Tipp von 74072hn und dachte mir, dass probier ich noch, bevor ich aufgebe.

Also schnell das IE7 setup besorgt, entpackt, die DLLs umbenannt und in den XPSP2-Ordner verschoben. Erwartungsvoll pcwGPinst.cmd ausgeführt - wieder dasselbe Problem mit dem Abbruch bei der "ieaksie.dll".

Dann hat mich der sportliche Ehrgeiz gepackt und ich habe mir die Skript-Datei angeschaut. Diese bricht mit der Installation ab, wenn eine von mehrere DLL-Registervorgängen einen Fehler liefert.

Habe dann die Zeilen, die sich auf die "ieaksie.dll" beziehen mir einem vorangestellten "REM " auskommentiert und das Kommandozeilenskript neu gestartet. Siehe da, die Installation läuft durch und auch der Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) startet einwandfrei.

Ich weiß nicht, ob durch die Umgehung der "ieaksie.dll" dort einige Einstellungen nicht verfügbar sind oder nicht funktionieren. Sollte mir was auffallen, poste ich es hier.

Vielleicht probiert ja der eine oder andere ebenfalls mit dieser Option und kann dann einige Hinweise dazu geben.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... meinste, dass der to jetzt so lange auf deine antwort gewartet hat?.

ach ja, der to war seit mai 2007 nicht mehr hier.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page