1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwMyRights

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by relax402001, Nov 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe pcwMyRights installiert, da ich sauer bin auf die Knebelung von Windows 7. Man kann da nicht mal mehr seine eigenen Ordner einsehen.
    Nach der Installation und der Besitzübernahme der bisher gesperrten Ordner stelle ich fest, dass der zugängliche Ordner 'Programme' den gleichen Inhalt hat wie der bisher gesperrte. Weiß jemand, welchen Sinn das hat?

Nach Installation läuft bei mir der smPlayer nicht mehr, besser gesagt, nach Versuch, einen Clip zu laden, stüzt er ab.

Ein größeres Problem ist allerdings, dass nach der Installation des pcwMyRights alle vorherigen Wiederherstellpunkte nicht mehr funktionieren!!!:heul:

Gibt es daher die Möglichkeit, pcwMyRights wieder rückgängig zu machen?
    :bitte:

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Was für eine Knebelung?
    Mich knebelt Windows 7 in keinster Weise.

Welche eigenen Ordner kannst Du denn nicht einsehen?
    Also ich kann alle Ordner einsehen, die ich benötige.
    Selbst die, ich ich nicht benötige.
    Hm.

Weile es keine gesperrten Ordner waren, an denen Du herumgepfuscht hast, sondern nur Hardlinks bzw. symbolische Links?
    Weil diese Links nur Verweise auf Ordner sind?
    Weil diese Links systemintern verwendet werden?

Tja.
    Schade.
    Na, zumindest hat man etwas daraus gelernt.
    Hoffe ich...

Windows neu installieren und Fummeleien an systemnahen Einstellungen unterlassen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

BTW gibt es dieses tolle Tool der PCW nur bis Windows Vista, nicht für Windows 7, wenn ich recht informiert bin...

3. piggy

piggy Freigeist

Die Probleme kann ich hier nicht nachvollziehen. ich habe pcwMyRights testweise auf die Ordner "Programme", "Benutzer" und "System Volume Information" angewandt. Die Wiederherstellungspunkte sind weiterhin vorhanden. Alle Programme funktionieren. Allerdings sind Nebenwirkungen nicht auszuschließen. pcwMyRights ist auch nicht für diesen Zweck gedacht. Ich finde auch keinen Tipp in der PC-WELT der dieses Vorgehen empfiehlt.

Auf welchen Artikel in der PC-WELT bezieht sich der Beitrag eigentlich?

Ein paar Worte zur Funktion: pcwMyRights ist kein Programm, sondern bindet nur die Standard-Befehle

Code:
    takeown /f <Ordner> /r /d j 
    icacls <Ordner> /grant administratoren:F /t

als Kontextmen&#252;punkt in den Explorer ein. Damit l&#228;sst sich der Besitz eines Ordners nebst der darin enthaltenen Dateien &#252;bernehmen. Dann wird "administratoren" Vollzugriff gew&#228;hrt.

Die Besitz&#252;bernahme k&#246;nnte theoretisch Nebenwirkungen haben. Um sie r&#252;ckg&#228;ngig zu machen, w&#252;rde ich versuchen, den Ordnern wieder Standardrechte zu geben. Verzeichnisse und Dateien unter "Programme" geh&#246;ren in der Regel "System" oder "TrustedInstaller". Der Icacls-Befehl sollte eigentlich keine Problem verursachen k&#246;nnen, da hier nur ein zus&#228;tzliches Recht einger&#228;umt wird.

Anmerkung: Die Systemwiederherstellung hilf hier sicher nicht weiter, Infos &#252;ber die Dateirechte aller Dateien unter "Programme" hier nicht gesichert sind.

Last edited: Dec 2, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page