1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwPatchLoader v2.1.8

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by Mrs.Software, Mar 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wie kann es sein, dass, obwohl das Betriebssystem Windows 7 ist, diese Meldung kommt
    "Um Updates später zu installieren, oder in Ihre Windows 7-Setup-DVD............ müssen Sie zuerst das Windows-AIK herunterladen und danach installieren............ Soll der Download jetzt durchgeführt werden ?"

Nun weiß aber jeder, der ein bisschen von der Materie versteht, dass unter Windows 7 das Windows AIK nicht mehr notwendig ist.
    Was sagt der Entwickler dazu ??? :confused:

2. piggy

piggy Freigeist

Das Programm ist ja für Windows XP, Vista und Windows 7 geeignet. Deshalb benutzt es Imagex, das nur im AIK enthalten ist. Unter Windows 7 ist das in der Tat nicht nötig, weil hier Dism die gleichen Aufgaben erfüllen kann. Die neuste Version von pcwPatchLoader 2.1.9 berücksichtigt das bereits und kommt unter Windows 7 ohne AIK aus (Download über http://pcwelt-praxis.de/downloads/pcwpatchloader)

3. Dass dieses Tool für XP bis Windows 7 Anwendung finden soll, ist ja OK. Nur sollte das Tool unterscheiden unter welchem BS es betrieben wird oder der Anwender hat eine manuelle Eingabemöglichkeit und dann ist7wäre das unnötige downloaden und installierendes WAIK nicht notwendig.
    Was ja nun mit der Version 2.1.9 hoffentlich beseitigt ist. Aber dies hätte doch der Entwickler bereits in der Version 2.1.8 feststellen können.

4. piggy

piggy Freigeist

Ja hätte er. Aber auch Entwickler müssen zwischen drin wenigstens mal kurz schlafen und haben Kinder, Frauen und Haustiere, die auch einen gewissen Teil der Zeit beanspruchen ;-) pcwPatchLoader wird seit Jahren ständig weiterentwickelt und manche Funktionen benötigen einfach etwas mehr Zeit. Schließlich muss das Programm nach jeder Änderung ausführlich getestet werden - unter drei Betriebssystemen und in den Geschmacksrichtungen 32- und 64-Bit.

5. Was aber keiner versteht ist, dass die Versionen in einem sehr frühen Stadium auf die DVD gepresst werden, z.B. die Version 2.1.8. Die gab es gar nicht Online................
    Wenn sich der Entickler sicher ist die Software grob getestet zu haben, dann kann er diese ja zur Veröffentlichung freigeben. Aber dass unter Windows 7 das WAIK heruntergeladen werden soll, ist ein schwerer Lapsus, den ein Anfänger vor dem PC nicht durchschaut und sich überflüssige Software installiert. Und das WAIK hat ja nicht nur 100kB.
    Ich wünsche mir für die Zukunft, dass die Software besser getestet freigegeben wird.

6. piggy

piggy Freigeist

Das entscheidende ist erst einmal, dass die Software funktioniert. Im Zeitalter schneller DSL-Zugänge und großer Festplatte halte ich den Download des AIK durchaus für zumutbar. pcwPatchLoader hat in dieser Phase der Entwicklung wegen der Rückwärtskompatibilität eben das AIK bzw. Imagex benötigt. Wir würden das AIK oder die benötigten Programm ja gerne auch auf der DVD unterbringen. Dazu haben wir aber von Microsoft nicht die Erlaubnis.

7. Hallo,
    Wieso ist auf der DVD die veraltete Ausgabe von pcwPatchLoader d.h. die Version 2.18 und nicht wie schon seit einiger Zeit aktualisiert die Version2.19. ?
    Oder kann es sein, dass die DVD zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, wo es nur die Version 2.18 gab ?
    Denn dann heißt dies für mich, die DVD für 06/2011 wurde schon 05/2011 erstellt ?
    Ist dies richtig ?

Mfg

8. Das entscheidende ist erst einmal, dass die Software funktioniert.
    OK Vista hat auch erst mal funktioniert..........
    Im Zeitalter schneller DSL-Zugänge und großer Festplatte halte ich den Download des AIK durchaus für zumutbar. pcwPatchLoader hat in dieser Phase der Entwicklung wegen der Rückwärtskompatibilität eben das AIK bzw. Imagex benötigt.
    Es geht nir hier nicht um den Download sondern um die überflüssige Installation des Monstrums der sich WAIK nennt. So was nenne ich System "zumüllen".

9. hmm, sind Sie sicher, dass die Version 2.1.8 auf der 6er-DVD ist. Ich habe sie gerade mal eingelegt und nur die Version 2.1.9 darauf gefunden. Sowohl Standalone als auch im PC-WELT-ServiceCenter.

Update: Mir ist gerade aufgefallen, dass die alte Seriennummer noch im Installations-Assistenten des Standalone-PatchLoader steht. Installiert wird jedoch die aktuelle 2.1.9.

viele Grüße

Last edited: May 6, 2011
  10. Wenn es installiert wurde sieht man das es die Version 2.1.9 ist !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page