1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwUltimateLoader 1.16 - Internetverbindung notwendig?

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by AskFar, Jul 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AskFar

AskFar ROM

Ist denn jetzt eine Internetverbindung zwingend notwendig.
    Früher war das doch so, das die Patchdatenbank heruntergeladen und gespeichert wurde, oder?

Gruss

2. Ja sieht so aus... Hab mir die pcwSesuritySuite (mit dem UltimateLoader inklusive) von der letzten Heft CD installiert, alle updates, patches, SP1 für Vista runtergeladen, sie auf der Festplatte (andere Partition) gespeichert, danach Vista komplett neu installiert. Im Heft heißt es, das ein frisch installierter PC OHNE updates/patches/SPs nach ca einer Stunde infiziert sei - deshalb macht es ja gerade Sinn, die updates/patches/SPs vor der Neuinstellation zu sichern, danach (auf dem "frischen" Windows) - ohne zuvor ins Internet zu müssen, die vorher gesicherten updates über den ultimateLoader zu installieren - aber das geht nicht - erst NACH Verbinden mit dem Internet und downloaden von mehreren Dateien...! Wo ist denn dann der Sinn? Das ist doch genau die gefährliche Zeit, in der das System noch nicht durch die updates/patches/SPs geschützt ist...!? Oder hab ich da was falsch verstanden?

3. db35

db35 Byte

Ich glaube, hier werden zwei Dinge durcheinandergebracht:

1. Man möchte, z.B. an Microsofts Patch Day, die neuesten Sicherheits-Updates herunterladen. Dann beginnt man im PatchLoader-Teil bei [Überprüfen]. Typischerweise wird man dann zulassen, daß die neueste Datenbank heruntergeladen wird. Natürlich braucht man da die Internetverbindung. Auf Grund dieser Datenbank wird dann gepüft, welche Patches im lokalen "Zielverzeichnis" noch fehlen. Sie werden in einer Updateliste zusammengestelt. Erst nach Klick auf [Laden] werden sie heruntergeladen und ins Zielverzeichnis geschrieben. Auch dazu braucht man die Internetverbindung.

2. Man möchte das Betriebssystem an Hand der im Zielverzeichnis gesammelten Patches aktualisieren. Nach [Installieren] vergleicht das Tool das aktuelle System mit dem Zielverzeichnis und listet in einer neuen Updateliste die Patches auf, die seiner Meinung nach installiert werden müßten. Das geschieht dann erst nach Zustimmung des Nutzers. All das läuft auch ohne Internet ab, unter Umständen unterbrochen von Re-Boots (das hängt von den Patches ab).

An einem typischen Patch-Day durchläuft man 1. und 2. nacheinander. Die Patches bleiben auch nach Installation erhalten.

Nach Neuaufsetzen des Systems kann man *ohne Internetverbindung* gleich mit 2. einsetzen. Dann sollten alle nötigen Patches zur Installation angeboten werden. Dazu muß natürlich auch noch Microsofts Datenbank den Stand haben, mit dem beim letzten Mal das Zielverzeichnis gefüttert wurde. Ich muß allerdings gestehen, daß ich selbst noch nie mein XP neu aufgesetzt habe.

Kleine Abschlußbemerkungen:
    a) Die Datenbank steht *nicht* im Zielverzeichnis, sondern unter \Tools.
    b) Die aktuelle Version von UltimateLoader ist schon 1.17. Beim ersten Lauf kommt man aber sicher nicht ohne Internet aus.

Mit freundlichem Gruß
    db35

4. Ich werd's gleich nochmal probieren, das mit dem Neuaufsetzen - beim letzten Mal hat es nicht geklappt! Jetzt hab ich fast ein GB an Updates etc.im Zielverzeichnis, es der Uploader finded nix Neues mehr - mal sehen...
    Melde mich mit dem Ergebnis.

BJ

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page