1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwWin7PE - Festplattenerkennung

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by Vistapech, May 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vistapech

Vistapech Byte

Hab auch versucht pcwWin7PE zu erstellen.
    Hauptziel: Rückschreiben einer Laufwerkssicherung mit Drive Image XML wie in PCWelt 03/10, S. 23 beschrieben.

Hat im 1. Anlauf nicht funktioniert und daher habe ich mich jetzt mind. 5 Stunden durch das Forum gewühlt und dabei festgestellt, dass es dabei doch etliche Probleme gibt.

Dabei bin ich auch auf diesen Post von piggy gestoßen:
    http://www.pcwelt.de/forum/2164312-post31.html.
    Da ich für die Festplattenerkennung einen Treiber für den RAID-Controller brauche (ich nutze zwar kein RAID...), würde mir also Win7PE nichts nutzen, da die Festplatte, auf die Drive Image XML zurückschreiben soll, gar nicht erkannt würde?

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
    Gibt es inzwischen ein Script, was den Treiber einbindet?
    Für VistaPE gab es das, s. http://www.pcwelt.de/forum/meinung-heft-cd-dvd/366700-mehrere-probleme-pcwrescue-pcwvistape.html#post2069315
    Gibt es eine andere Möglichkeit, das Drive Image XML Backup zurückzuschreiben?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Vistapech

Vistapech Byte

Hat jetzt etwas gedauert, aber (halb) erfolgreich:
    pcwWin7PE wurde erfolgreich erstellt (ohne Avira und Irfanview), gestartet und dann konnte ich über den Gerätemanager den Treiber für den RAID-Controller aktualisieren, so dass die Festplatten erkannt wurden:
    Das funzte erstmals mit einer Windows-Live-CD, bei allen früheren Windows-basierten Versuchen (Bart-PE, pcwVistaPE u.ä.) wurden die Festplatten nicht erkannt und nach Treiberaktualisierung musste neugestartet werden, was bei einem Live-System natürlich nicht zielführend ist. Unter Win7PERescue war nach Treiberaktualisierung kein Neustart erforderlich und alles zu sehen:)

@deoroller
    das ist auch die Antwort auf Deinen Rat (trotzdem danke).

Aber nun das nächste Problem:
    Die Laufwerkssicherung (System Vista) konnte mit Drive Image XML zurückgeschrieben werden, mit Erfolgsmeldung.
    Allerdings startet das rückgeschriebene Vista nicht (auch nicht im Safe Mode), sondern bricht mit Bluescreen ab, letzte Meldung
    "Loaded: \windows\system32\driver\crcdisk.sys"
    bleibt ca. 20 sec. stehen, dann kommt Bluescreen weniger als 1/10 sec. Hab mehrfach mit Video aufgezeichnet, war aber kein konkreter Fehlercode zu erkennen, nur Hinweis auf Advanced startup options.
    Systemstartreparatur hab ich mehrfach gemacht.

Kann jemand helfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page