1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PDA als FM-Radio?

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by joro, Sep 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joro

joro Byte

Hallo!

Ich besitze einen Dell Axim X50v, was aber eigentlich nichts zur Sache tut.
    Ich würde meinen PDA allerdings gerne um die Funktion erweitern, FM (und wegen mir auch zusätzlich AM, aber nutzen würde ich das eher selten)-Radio zu empfangen.
    Als Anschlussmöglichkeiten, habe ich überlegt, kämen ja nur der SD- bzw. der CF-Slot sowie evtl. Bluetooth in Frage.

Meine Recherche hat bislang nur ein Ergebnis gezeigt: C-Guys: SD FM Radio 2
    Und selbst dieses Gerät scheint es nur bei einem Anbieter zu geben, das Angebot scheint in diesem Bereich also eher schlecht zu sein.

Meine Frage:
    Wüsste jemand Alternativen zu diesem Gerät? Insbesondere mit anderem Anschluss (CF?)? Ich nutze nämlich den SD-Slot durchgehend mit einer Karte, auf der auch Software installiert ist, die auf dem integrierten Speicher keinen Platz gefunden hat.

Bin für jede Antwort, die annähernd zu meiner Frage passt, dankbar!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Kommst Du nicht besser, Du kaufst Dir ein extra Radio?
    Auf Anhieb fällt mir außer der Stromversorgung nichts ein, was ein PDA schon für den Betrieb eines Radios mitbringen würde.
    Schon erstaunlich, daß man überhaupt ein Radio an einen Speicherkartenslot anschließen kann...

Gruß, Andreas

3. joro

joro Byte

Ja, ich habe auch überlegt, mir einfach zusätzlich ein kleines tragbares Radio zu holen. Denn genau dafür brauche ich es ja: An Stellen, wo es kein WLAN gibt, Radio hören zu können. Meinen PDA habe ich meistens ohnehin dabei, außerdem nutze ich ihn auch als MP3-Player (und bei WLAN-Empfang auch als Radio per Internetstream). Wäre halt praktisch, wenn ich nicht noch die AKkus eines weiteren Gerätes laden müsste...
    Ich habe auch hier in der Schreibtischschublade einen kleinen FM-Empfänger mit Kopfhörern liegen, der in jeder Tasche verschwindet. Allerdings nützt er mir nicht viel, da man die Empfangsfrequenz nicht manuell einstellen kann. Und das "Autotuning" überspringt leider einige Sender, deren Empfang nicht gerade optimal ist. Trotzdem kann ich diese Sender mit jedem Radio mit manueller Frequenzeinstellung empfangen, auch wenn es hie und da ein wenig knistert. Da ich aber im wesentlichen weniger auf Musik- denn auf Wortprogramme abziele (für den Rest gibt es MP3), stört mich das nicht.

Alternativ bräuchte ich also einen sehr kleinen FM-Empfänger, bei dem man die Frequenz manuell einstellen kann. Aber auch da habe ich nix gefunden: Entweder nur automatische Sendereinstellung oder es ist soviel Schnickschnack dabei (MP3-Player, Diktiergerät), dass es teurer würde als obiger SD-Karten-Empfänger (den ich übrigens hier noch günstiger gefunden habe).

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

4. joro

joro Byte

Habe noch ein bisschen recherchiert und ein Alternativprodukt gefunden, dass über den CF-Slot funktioniert.
    ProLink FM203 bzw. eines der früheren Modelle der Reihe

Leider finde ich kein solches Gerät in irgendeinem WebShop. Wurde wohl 2003 auf den deutschen Markt geworfen und ist mittlerweile nichtmehr zu kriegen.

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wie erstaunlich mag dann erst ein TV-Empfänger für den PDA sein...
    http://www.heise.de/mobil/artikel/61097

6. magiceye04

Wird auch über den Speicherkartenslot angeschlossen...
    DAS war für mich nämlich das eigentlich erstaunliche, nicht die Tatsache, daß es sowas überhaupt gibt.

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja.
    Unter anderem.
    Du bist doch sonst nicht so träge.
    Ein wenig umschauen et voila...
    http://www.pocketpc-salzburg.at/modules.php?name=News&file=print&sid=1053
    Ist nicht das einzige Modell, sollte aber als Beispiel reichen.
    Oder?

EDIT:
    BTW die "SDIO-Radio-Karte PV-FM202" aus meinem erstem Link ist auch für den SD-Slot. Deshalb sicher der Zusatz "SDIO"...
    Oder die CF-Karte...
    Hm...

SD-Slots sind nicht immer oben am PDA...

8. magiceye04

Ich bin doch gar nicht auf der Suche nach sowas. Ich war nur erstaunt, mehr nicht.

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich wollte Dir ja auch nix verkaufen.
    Ich wollte Dich nur noch mehr in Erstaunen versetzen ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page