1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PDF abspeichern, so das 4 Folien auf einer Seite sind

Discussion in 'Software allgemein' started by heureka0, Apr 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heureka0

heureka0 ROM

Mein Drucker hat keine automatische Duplexdruck-Funktion, ich muss es manuell machen. Deshalb muss ich erst von Hand alle Vorderseiten drucken, das Papier wieder einlegen und darauf alle Rückseiten drucken. Soweit so gut.

Die einzelnen Folien meiner Vorlesungen, die ich gerne ausdrucken würde sind sehr groß. Es würde reichen, je 4 Folien auf eine Seite zu drucken. Die Funktion in den Druckoptionen dazu ist mir auch bekannt und funktioniert.

Das Problem: Wenn ich dann einstelle das ich 4 Folien auf einer Seite haben möchte und außerdem nur die Vorderseiten Drucken will, kommt alles durcheinander. Es kommen also nicht auf Seite 1 die Folien 1,2,3,4 und auf Seite 2(Rückseite) die Folien 5,6,7,8 sondern auf Seite 1 die Folien 1,3,5,7 und auf Seite 2 die Folien 2,4,6,8. Das macht natürlich wenig Sinn. Da es sich um mehrere hundert solcher Folien handelt macht es auch keinen Sinn dies von Hand ein zu geben.

Also suche ich nach einer Möglichkeit, die 4 Folien pro Seite abzuspeichern , damit sie dann nichtmehr durcheinanderkommen, wenn ich die Vorderseiten und Rückseiten einzelln drucke. Einige male habe ich vom PDF24 Creator gelesen und mir diesen auch schon runtergeladen, aber eine solche Funktion finde ich auch nicht.

Wie funktioniert das, oder gibt es eventuell eine andere Methode?
    Ich bin nicht sehr bewandert auf dem Gebiet, Erklärungen für "Dumme" würden mir deshalb helfen :)

Liebe Grüße

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich verstehe das so, dass du 1,2,3,4 und dann 9,10,11,12 usw. drucken willst um dann auf die Rückseiten 5,6,7,8; 13,14,15,16 zu bekommen. Wenn der Treiber oder eine Sortierfunktion im PDF-Reader das nicht voll über das ganze Dokument schafft wirst du auf Handarbeit angewiesen sein.

«Die einzelnen Folien meiner Vorlesungen»
    Folien? Und warum PDF? Was bekommst du da als Datenquelle? Folie ist für mich erst mal PowerPoint.
    Und warum zu Zeiten von Tabletts usw. etwas drucken?

Eric March

3. Tulpe028

Tulpe028 Byte

Hi,
    ich lass meine Vorlesungsfolien immer in einem Copyshop drucken, da funktioniert das mit dem 1-4 auf Vorderseite und 5-8 auf die Rückseite. Vielleicht kannst es dort direkt ausdrucken, dann brauchst du es als pdf nicht mehr.
    lg

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Am Besten besorgst du dir einen simplen PDF-Druckertreiber (z.B. FreePDF, bei MS Office ist ähnliches bei den neueren Versionen bereits dabei). Damit druckst du die Folien ganz normal einseitig in ein PDF. Dieses PDF öffnest du dann im PDF-Reader (z.B. Acrobat) und druckt dieses dann auf den normalen Drucker. In den "Seiteneinstellungen" lässt sich dann der Mehrseitendruck recht simpel einstellen....

5. heureka0

heureka0 ROM

Die Folien sind ursprünglich aus PP, aber das können die Prfoessoren ja schlecht hochladen und erwarten, das es jeder öffnen kann.

@Tulpe028 das ist mir ehrlichgesagt zu teuer und aufwendig, jedes mal in Copyshop zu rennen

@kalweit ja, so ähnlich hab ich es jetzt auch gemacht, allerdings mit "Fineprint". danke :)

6. Eric March

Eric March CD-R 80

PPT oder PPTx bedürften eines Freeware-Viewers von MS oder einfach LibreOffice & Co.
    Das dazu so ein Feld-Wald-und-Wiesen-Format zu öffnen.

@Kalweit
    Ich sehe da nicht wie ich den Treiber überrede den Dopelseitendruck zu viert in einem Rutsch (d.h. zwei Läufen) abzuwickeln. FinePrint dürfte demnach diese Klippe umschiffen können.

Eric March

PS hunderte Folien die bei 1/4 erkennbar sein sollen… Ich habe da gewisse Erfahrungen. Eine PPT die eigentlich einen Redner stützen soll gedruckt ist einfach nur komisch, und dann so eine Masse. Da wollte ich doch eher das Rohdatenmaterial haben…

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

.................

Last edited: Apr 19, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page