1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PDF-Datei in DIN A5

Discussion in 'Smalltalk' started by Jamila, Jul 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jamila

Jamila ROM

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem:
    Ich besitze eine Word-Datei im DIN A5 - Format. Mit dieser Datei möchte ich eine DIN A5 PDF-Datei erstellen.
    Doch wird immer eine DIN A4 Datei erstellt meine Seiten sind klein am oberen Bildrand.

Ich habe bereits versucht den PDF Drucker einzustellen. Doch trotz benutzerdefinierter Einstellung bekomme ich DIN A4.
    Mit meinem PDF Reader kann ich leider nicht schneiden.

Kennt jemand eine Lösung?
    Oder eine Freeware mit der ich PDF -Datein schneiden kann.
    Danke im vorraus

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Welchen Sinn soll das haben?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei meinem pdf-Drucker (CIB-brewer) kann ich problemlos das Papierformat auf jedes Format einstellen. Dann erfolgt auch die Ausgabe entsprechend diesem Format.

4. Jamila

Jamila ROM

Ich benötige eine PDF-Datei im Format DIN A5 um eine Broschüre drucken zu lassen.
    Die Druckerie verlangt dies als Vorraussetzung.

Hnas2:
    Ich benutze FreePDF als PDF-Drucker
    Dort kann man das Format ebenfalls ändern. Doch trotz der Änderung in DIN A5 erstellt mir das Pogramm eine DIN A4 Datei.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann musst du eben eins benutzen, dass da korrekt arbeitet.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Aus einer Worddatei - eventuell noch mit Bildern? Das geht mit Sicherheit in die Hose. Am besten lässt du die Datei von der Druckerei konvertieren. Dein Problem ist nicht das Format sondern die Farbe. Ansonsten beherrscht mein Uralt-Word die Option "Papierformat skalieren" im Druckdialog. FreePDF übernimmt die "gelieferte" Größe automatisch - d.h. irgendwas stimmt mit deinem Ursprungsformat nicht.

7. Jamila

Jamila ROM

Das problem scheint nicht der PDF Drucker zu sein. Ich habe bereits etliche Drucker ausprobiert. Immer das gleiche Ergebniss.
    Was den CIB Brewer angeht. Gibt es alle Features als Freeware?
    Das layout kann man nur mit Lizenz verändern.

8. Jamila

Jamila ROM

Vielen Dank!! "Papierformat skalieren" hat funktioniert.

Last edited: Jul 8, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page