1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pdf-Datei in Word umwandeln (Windows 8.1)

Discussion in 'Software allgemein' started by Amarello, Dec 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Amarello

Amarello Byte

Ich versuche verzweifelt ein pdf-Schriftstück in eine Word-Datei umzuwandeln.
    Dafür habe ich die Freeware "Free PDF to Word-Doc Converter" heruntergeladen.
    Das Dokument wird auch umgewandelt, landet aber bei Word als Bildtool, so dass ich den Text nicht bearbeiten kann.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun?

Danke für eure Hilfe.

2. Kronos60

Kronos60 Kbyte

Ich habe einmal das gefunden:
    http://www.freepdfconvert.com/pdf-word
    ist zwar ein Onlinekonverter aber vielleicht lohnt es sich einmal auszuprobieren ob es bessere Resultate liefert als dein Tool weiß ich allerdings nicht.

3. Amarello

Amarello Byte

Danke für den Hinweis, aber das Programm antwortete mir mit einem "Sorry, we could not convert..."

4. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Abby Fine Reader

the Raccoon

5. Kronos60

Kronos60 Kbyte

Das ist doch ganz was anderes nämlich eine OCR Software, Kaufprogramme würden mir auch einige einfallen aber ich nehme an der Threadstarter sucht eine Freeware.

6. Amarello

Amarello Byte

Danke, raccoon,

mit dieser Software (Testversion) ließ sich das Problem lösen.
    Mal schaun, ob ich das Programm kaufe.

Euch allen herzlichen Dank. Falls es eine Freeware gibt, wäre ich selbstredend interessiert.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Ist Abbyy nicht mehr Freeware? Dann sei es so. Aber dass der PDF direkt in Word wandelt wäre mir neu, denn ich kenne es auch nur als OCR mit dem ich den Text abschöpfe.

Persönlich habe ich auch diverse solcher PDF-zu-DOC Tools vorgeschlagen und getestet. Kein Brüller bei den Kostenlosen mit bei. Wenn Copy-Paste nicht geht dann wohl wirklich nur der Weg per OCR.
    Die PDF an «OpenOffice» zu verfüttern mag zwar sogar Editierbares liefern, aber nach letzten Versuchen nichts was dann brauchbar zu DOC wird. Denn jede Textzeile wird zu einem eigenen Element sodass man keinen Fließtext kopieren kann (was bei einer oder 2 Seiten zum retten taugt ist bei mehr schlicht indiskutabel).

Eric March

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das kommt daher, dass das PDF-Dok. hier als reines Layer im Bitmap-Format vorliegt. Je nach Qualität dieses Bitmap kann dann nur eine OCR-Software und seine mehr oder minder guten Erkennungsalgorithmen für Buchstabenmuster im Pixelfeld der Bitmap helfen, wie das o.g. AFR.
    PDFs können nämlich in verschiedenen Formaten vorliegen wie auch als weitere Layer mit eingebetteten Schriften, Bitmaps, AV-Content, HTML-Links usw.

Eine andere Möglichkeit ist diese:
    Ich selbst benutze den OCR-Modus in der Freeware PDF-XChange Viewer per STRG+SHIFT+C im Menü "Dokument" mit sehr guten Ergebnissen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page