1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

*.pdf - Datei

Discussion in 'Software allgemein' started by Crosser#51, Jan 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crosser#51

Crosser#51 Byte

Hi Leute,

ich fahre Motocross und muss für jedes Rennen eine Nennung schreiben. Ich wollte jetzt wissen, ob ich in die folgende *.pdf - Datei reinschreiben kann.
    http://dmsb.de/downloads/494/Nennformular 2007.pdf

Wäre cool, wenn das ginge und jemand wüsste, wie das geht.

Für eure Hilfe schon einmal im voraus "danke".

MfG
    Crosser#51

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mit dem Adobe Acrobat geht das.

3. @ndi

@ndi Megabyte

Also das wäre mir neu. Meines Wissens kann man mit dem Acrobat Reader *.pdf Dateien nur betrachten, jedoch nicht verändern. :confused:

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hatta auch nix von Reader geschrieben ;)

@Crosser#51

Da das PDF offensichtlich mit dem Distiller erstellt wurden, liegt die Vermutung nahe, dass der Ersteller über eine richige Version des Acrobats verfügt. Einfachster Weg: der Ersteller fügt die notwendigen Fomularfelder ein, dann ließe sich das Ganze auch mit dem Acrobat Reader ausfüllen. Ansonsten führt an manueller Nachbearbeitung von dir mit entsprechender Kaufsoftware nichts vorbei. Alternativ könntest du dir mit der Textverarbeitung/Grafikprogramm ein Dokument mit den Feldinhalten basteln und dann dieses in einem 2. Druckdurchgang in das leere Formular eindrucken.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ @ndi

Bitte beachten: Adobe Acrobat != Adobe Reader ;)

6. Crosser#51

Crosser#51 Byte

Hi Ihr,

Danke für eure Posts. Ich werde es versuchen mit dem Adobe Acrobat zu bearbeiten, fals Probleme auftauchen melde ich mich wieder.

Bis dann
    MfG
    Crosser#51

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du dieses Programm denn? Das ist ja eine nicht gerade billige Software.

8. Crosser#51

Crosser#51 Byte

Hi Ihr,

gibt es Adobe Acrobat auch als Freeware???
    Wenn ja, dann postet bitte mal den Link.
    Danke schonmal im voraus.

MfG
    Crosser#51

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein.

10. @ndi

@ndi Megabyte

wieder was dazugelernt :D

11. Hummer

Hummer Megabyte

Thread Status: