1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PDF docs beschriften

Discussion in 'Software allgemein' started by russian_DPR, Aug 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe ein Formular im PDF-Format.
    Gibt es eine Möglichkeit es auszufüllen(PDF beschreiben)?
    ich wäre sehr dankbar über einen guten rat.

2. hans10

hans10 CD-R 80

... ja. ausrucken und dann mit einem schreibgerät deiner wahl (kugelschreiber, beleistift, ...).

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Der Ersteller des Formulars muss das erlaubt haben. Also wenn du an die vorgesehene Stelle klickst und es kommt kein Schreibcursor, dann geht es nicht.
    Dann musst du es in Word in den Hintergrund einbinden.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kommt drauf an. Man könnte noch versuchen, das Dokument im Acrobat zu öffnen.

5. danke für die antworten.
    Die sachen mit dem Hintergrund könnte klappen.
    Ich bekomme das aber nur mit bildern hin. meinst du damit, dass ich ein screenshoot von dem pdf dokument machen soll...

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Oder drucken und scannen, je nach Größe und Qualitätsanspruch. In jedem Fall ist es mühsam, aber einen anderen Weg sehe ich nicht.

Du kannst allerdings versuchen, den Ersteller des Formulars zu kontaktieren. Wenn du nicht der Einzige bist und der Ersteller kein Beamter ist ;), stehen die Chancen gut, dass er das pdf-Dokument ausfüllbar macht.

7. Indako

Indako Kbyte

Hallo russian_DPR,

hast du auch eine aktuelle Version vom Acrobatreader installiert. Denn meines wissens gibt es diese Funktion erst ab Version 6 oder 7. Weiß es leider nicht genau. Und im Einzellfall funktioniert es auch niur mit der Version bzw. ab der Version in der das Formular erstellt wurde.

Versuchen kann man das. Nur dafür muß er aber die Vollversion haben. Oder gibt es inzwischen auch Freeware mit der man Formulare in PDF erstellen kann. Kenn bisher nur Kostenlose Versionen mit denen man Dokumente, aber auch Formulare aus Word z.B. nur als PDF drucken kann. Diese sind dann aber keine Aktiven Formulare, dienen nur zur einfachen Weitergabe. Mann erspart sich halt die Post in einer Richtung.

Indako

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Zufälligerweise in der Richtung, in der man bezahlen, eintüten und zukleben muss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page