1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pdf erstellen mit 2 Seiten pro Blatt

Discussion in 'Office-Programme' started by joehanes, Jul 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joehanes

joehanes ROM

Hallo!

ich würde gerne an meine Diplomarbeit ein Trainingsmanual anhängen. Da das Manual relativ groß ist, will ich (wie bei einem Ausdruck) 2 Seiten des Word-Dokuments auf eine pdf-Seite zusammenfassen.
    Ich habe Word 2007. Mit dem nachinstallierten word-to-pdf-plugin war mir das nicht möglich.
    Habe nun noch eine word-to-pdf-via-Drucker - Lösung installiert (pdfCreator) und habe es dort mit der Druckoption "2 Seiten pro Blatt" probiert. Leider hat das gar nicht funktioniert, d.h. das pdf hat nur weiße Seiten.

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Noch ein Frage: Kann ich diese "Doppelseiten" irgendwie zusatzlich nummerieren, so dass sie rechts unten fortlaufende Seitenzahlen in meinem Dokument haben (Also nicht die Seitenzahl auf den 2 einzelnen Seiten pro Blatt, sondern nur die Blätter zählen?)?

Vielen Dank!

Last edited: Jul 10, 2009
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Versuch mal "CIB pdf brewer"

3. joehanes

joehanes ROM

Wow, das ging schnell, vielen Dank!

Das Programm hat super funktioniert, beim ersten Versuch sind die Buchstaben ein bisschen zusammengerutscht und es sah nicht so gut aus, beim zweiten mal dann aber alles einwandfrei!

Zur zweiten Frage nochmal: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Doppelseiten rechts unten eine Seitenzahl zu verpassen, so dass sie als fortlaufende Dokumentenseiten in meiner Arbeit stehen können?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das musst du in Word machen

5. joehanes

joehanes ROM

Danke für eure antworten. Hier mal eine Skizze von meinem Vorhaben:

_________
    | _______ |
    | |..........|.|
    | |_Seite1 |
    | _______ |
    | |...........|.|
    | |_Seite2| |
    |_______X | <-- hier beim X soll eine Seitenzahl hin, z.B. S.231. auf der nächsten Doppelseite dann S.232, etc.

Und das passiert ja erst beim formatieren in das pdf-Format. Falls jemand weiß, wie das geht, oder auch, dass das nicht geht, wäre ich über eine Antwort dankbar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page