1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PDF-Fragebogen ausfüllen und abspeichern???

Discussion in 'Office-Programme' started by alexrueb, Jan 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alexrueb

alexrueb ROM

Hallo zusammen,

ich hab für meine Diplomarbeitet mit Hilfe des Programms Adobe Licecycle Designer (8.0) einen Fragebogen erstellt. Diesen möchte ich nun gerne verschicken und ausgefüllt wieder zurückbekommen.

Warum lässt sich der ausgefüllte Fragebogen von den Probanden nicht abspeichern und an mich zurückschicken ???

Lässt sich das irgendwie einstellen??? Ist sehr wichtig !

Danke im voraus !

Gruss
    Alex

2. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo Alex,

Otto Normalverbraucher wie ich selbst benutzen meistens den kostenlosen Adobe Acrobat Reader zum Lesen (wie schon der Name sagt) von pdf-Dateien. Das Bearbeiten und Speichern von Änderungen - also auch von eingegebenen Formulardaten - ist damit nicht möglich.

Eine Druckumleitung in eine neue pdf-Datei bietet nicht jeder beliebige Druckertreiber an. Und mit Post-Script-Drucker und Umwandlung in eine pdf-Datei mittels Ghostscript (findet sich als Tipp in diversen Foren) werden sich die Probanden sicher auch nicht beschäftigen wollen, es sei denn es sind computerversierte Leute, denen jede Herausforderung recht ist.

Aber mit ein bisschen Googlen habe ich folgendes gefunden.

CIB Image

Vielleicht ist das ja die kostenlose Lösung, die den Probanden das Ausfüllen und Speichern ohne Aufwand ermöglicht. Sie müssten nur bereit sein, das Programm zu installieren. Getestet habe ich es nicht.

Gruß,
    piano-forte

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Streng genommen brauchst Du dafür den Adobe-"Writer", der, wie der Name schon sagt, auch schreiben kann. Pdf an sich kann nur gelesen werden. Der Writer kostet aber etliche Hundert € und bei Adobe muß seit einiger Zeit auch aktviert werden, wenn Du verstehst, was ich meine...
    Gruß
    Henner

4. derblöde

derblöde Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page