1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PDF mit Brother HL-1430?!?!?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Bumpermini, Jul 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hilfe,
    ich habe ein super dringendes und für mich wichtiges thema!!!
    ICh habe ein zeugniss von mir gescannt und als pdf abgespeichert (adob pro.), nun wollte ich es ausdrucken und es sieht mega schei... aus. die buchstaben sind schwommen und haben eine art schatten rings um, ich habe schon probiert die pix am drucker zu erhöhen, aber die stehen schon auf 600 dpi. noch zur info ich habe einen Brother hl-1430...bitte wenn mir hier noch wer helfen kann oder tips geben kann, wie ich die pdf scharf bekommen...
    DANKE

oder kann ich den druck mit einer software beeinfluusen...

2. PeterT

PeterT Byte

Das durch Scannen generierte PDF nachträglich mit einer Software zu optimieren dürfte kaum möglich sein.

Der folgende Weg ist geeignet, ein PDF mit einer auf eine DIN A4-Seite optimierte Auflösung zu erzeugen.

Die Vorlage als Grafik mit einer vernünftigen Auflösung einscannen, bei einer SW-Vorlage wie Zeugnis nicht mehr als 150 dpi.

Die Grafik in einer Bildbearbeitung (Freeware = z.b: GIMP) auf das Format A4 optimieren (Schärfe, Kontrast etc.)

Die Grafik in ein Dokument einbetten, aus dem ein PDF-generiert werden kann, die Grafik innerhalb des Dokuments auf eine geeignete und noch lesbare Größe skalieren.

Freeware hierfür gibt es genügend (google - pdf erzeugen, freeware), eine gute Lösung ist Open Office das diese Funktion bereits mit sich bringt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page