1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PDF verändert Umlaute

Discussion in 'Mail-Programme' started by BlueBird01, Feb 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC-Profis :-),

ich benötige dringend eure Hilfe. Schreibe gerade Bewerbungen und jetzt kam gerade der Schock, als ich mir meine versendeten Mails nochmal angeschaut habe wurden alle Umlaute verändert. Beispielsweise: könnte
    Hab mir dann ein paar Mal probeweise selbst Mails geschrieben und festgestellt, dass die Umlaute nur verändert werden wenn die E-Mail Anhänge enthält (u.a. eine PDF Datei). Woran liegt das? Ich kopiere den Text aus einem Office Dokument in das E-Mail Feld rein, da wird es mir aber ganz normal angezeigt, erst nach dem Versenden ändern sich die Umlaute.

Ich hoffe sehr, dass mir schnell jemand helfen kann... bin am verzweifeln :(
    Achja, ich benutze AOL.

Viele Grüße

BlueBird01

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da wird wohl ein Problem mit dem Zeichensatz bestehen, sprich Dein Mailprogramm namens AOL und Dein Office Programm Marke unbekannt haben verschiedene Zeichensätze eingestellt. Stell bei Beiden das Gleiche ein, sofern möglich.
    Alternativ benutze testweise andere Programme, vielleicht wird es dann besser.

3. Benutze Open Office Writer.
    Wie kann ich denn die Zeichensätze ändern? Und warum tritt das Problem nur auf wenn ich etwas anhänge?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In Thunderbird geht das unter Optionen/Zeichencodierung. In Writer ist das wohl eher irrelevant.

Versendest Du die Mails im HTML-Format oder Klassisch (Text)?
    Wenn HTML, wird der Anhang vielleicht direkt eingebettet und ändert dadurch die Zeichencodierung.

5. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich kopiere den Text in ein ganz normales E-Mail Feld. Ich ändere nichts in HTML ab, früher hat das auch ganz normal geklappt. Wüsste auch leider nicht was ich verstellt haben könnte....

6. Hab gerade entdeckt, dass bei meinen Einstellungen tatsächlich ein Haken bei Rich-Text/HTML-Format nutzen ist. Hab ihn gerade mal rausgenommen, allerdings verändern sich die Umlaute leider nach wie vor.
    Außerdem habe ich gerade geschaut was passiert wenn ich einen Text ganz normal reintippe und nicht reinkopiere. Verändert sich leider trotzdem (wenn ich einen Anhang mitsende). Kann also nicht am kopierten Text bzw. Open Office Writer liegen.
    Und bei Zeichencodierung habe ich Unicode (UTF-8)

Last edited: Feb 4, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page