1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PDF-Vergleichssoftware

Discussion in 'Software allgemein' started by beckslippi, Feb 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

also ich benötige bei meiner Arbeit ein Tool womit ich PDF-Dateien vergleichen kann. Es sind Zeichnungen die mit CAD angefertigt wurden und danach wurden sie in PDF-Format umgewandelt.
    Da wir sehr oft überarbeitete Versionen bekommen und das sehr viel Zeit kostet würde eine Software helfen.
    Mit dem Adobe Acrobat Reader 6.0 erkennt er als unterschied nur die ganze Datei. Ich benötige aber jeden zeichnerischen und schriftlichen Unterschied mit möglichst klarer Erkennung.
    Wenn sich einer damit auskennt oder sich damit schon mal beschäftigt hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß
    Stephan

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ich will nicht ausschließen, dass es so etwas gibt, kann es mir aber auch nicht vorstellen.

Man wäre schon darauf angewiesen, dass die Urheber der Zeichnungen in Form von Kommentaren bei der pdf-Erstellung ihre aktuellen Änderungen benennen.

Die Versionshistorie gibt ja nur Auskunft darüber, wann das pdf erstellt und wann es zuletzt geändert wurde - nicht aber, worin die Änderung besteht.
    Außerdem werden diese Änderungen ja nicht in einem bereits erstellten pdf-Dokument vorgenommen, sondern in der Quelldatei der entspr. Anwendung. Erst dann wird ein neues pdf erstellt.

Und CAD-Programme haben ja sicher Funktionen, mit denen Veränderungen aufgezeichnet werden können.

3. Danke für die schnelle Anwort. Habe befürchtet dass dies nicht so einfach wird.
    Wenn jemand trotzdem einen Anbieter kennt der sich mit so einer Problematik auseinander setzt würde ich mich darüber freuen, wenn ihr den hier posten könnt. Es ist halt für mein Unternehmen und wäre eine Erleichterung, da das durchschauen sämtlicher neuen PDF´s Tage beansprucht und ein schneller Vergleich sehr wünschenswert wäre.

Gruß
    Stephan

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Geben tut es das sicher.

Das Militär, und andere Behörden, die viel wissen wollen, "kopieren" Satellitenbilder von verschiedenen Zeiten übereinander... und sehen dann nur noch, was sich in der Zwischenzeit verändert hatte. Der Rest wird ausgeblendet.

Das "mechanische" Prinzip wäre ja einfach:
    Von einem Bild das Negativ und vom anderen das Positiv übereinander legen. Dort wo man durchschauen kann, ist auf dem Negativ mehr drauf als auf dem Positiv...
    Jetzt müsste man "nur noch" das Ganze digitalisieren !
    Leute, die von Bildbearbeitung etwas verstehen, könnten das vielleicht sogar analog mit einer Bildbearbeitungs-Software machen... ich gehöre aber nicht zu diesen Leuten...

Geheimdienste kann man ja schlecht fragen...
    Ich würde mich einmal bei Landvermessern, Kartographen & Co erkundigen, die brauchen das sicher auch - um Pläne und Karten nachzuführen. Vielleicht auch bei Geräte- und Software-Herstellern wie Leica Geosystems.

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page