1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pdfs drucken

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Lilja, Nov 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lilja

Lilja Byte

Hallo,

ich hab mir einen älteren LaserJet 5L mit adapterkabel an meinen laptop angeschlossen und word dokumente drucken klappt auch anstandslos.

pdfs verreisst es mir so dass das pdf auf zwei seiten verteilt ist und dann auch noch unscharf. woran liegt das wie kann ich welche einstellungen ändern?

welche daten brauchen leute die sich auskennen von mir, damit ihr mir helfen könnt!

bin superdankbar, weil ich momentan den drucker dringedst bräuchte.

danke lilly

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Word Dokumente werden als Text gedruckt.
    PDF's , wie ein Bild , also mußt Du mal unter den Grafikeinstellungen deines Druckers schauen , z.B. auf wieviel DPI der steht .

MfG T-Liner

3. Lilja

Lilja Byte

Danke T-Liner

Ah ok, ich hab leider voll wenig Ahnung von Computern :(

Wieviel DPI müssen es denn sein?

Ich find nur ne Seite wo ich 600 x 600 dpi einstellen könnte oder 300 x 300

Das gedruckte pdf ist auch teilweise verschwommen.

Bin echt dankbar um Hilfe!!!

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    600x600

Hast Du mit dem Teil schonmal versucht Bilder auszudrucken ?
    (Ob die auch verschwommen sind)

Übrigens , welches Betriebssystem hast du auf dem Laptop ?

MfG T-Liner

5. Lilja

Lilja Byte

Hi,

ich hab XP professional.

Und nein Bilder sind nicht verschwommen.

Spannend ich hab grad das gleiche pdf in Acrobat reader aufgemacht, davor in foxit reader und jetzt ist es zwar nicht verschwommen, aber ich kann ein hochformatiges pdf nur im querformat ausdrucken und er lässt mich das auch nirgends einstellen??
    Das heisst ich hab jetzt wieder nur die Hälfte von der Seite!
    Skurril!

HILFE :)

6. Lilja

Lilja Byte

wenn ich es schaffe auf Hochformat umzustellen wirds wieder unscharf und die Hälfte fehlt :confused:

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ist das mit allen PDF so? Ansosnten im Druckdialog (Acrobat Reader) unten bei "Erweitert" die Optionen "Als Bild drucken" deaktivieren und bei "Seiteneinstellungen" > "Anpassen der: In Druchkbereich einpassen".

...hatte einen Drucker des Typs noch bis vor ca. 3 Jahren im Einsatz. PDF-Dateien waren nie ein Problem. Er lief mit dem Standardtreiber von Windows.

9. Lilja

Lilja Byte

Mit der Postscript seite die Du geposted hast komm ich nicht weiter.

Ich hab den Treiber ganz normal auf der HP homepage gefunden.

HP Laserjet 5L

Der Drucker ist eigentlich ein Klassiker und Word und Bilder drucken geht ja. Das muss wohl eher an meinen pdf Einstellungen liegen, nein?

10. kalweit

XP bringt einen Treiber für den Drucker mit. Versuch den einfach mal.

11. Lilja

Lilja Byte

sorry war gestern den ganzen Tag nicht online...

also Drucker deistallieren und downloads löschen und dann noch mal anstecken und kucken ob xp das allein macht?

12. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >mit adapterkabel

damit meinst Du ein Kabel , das auf einer Seite einen USB Anschluß hat , und auf der Anderen einen Parallelport ?

Noch ne Frage: Hast du ein Office Programm ? Also Word oder Open Office ?

Dann könntest Du mal probieren , ein PDF dahinein zu IMPORTIEREN , und von da zu drucken.

Da Text und Bild ja gehen , bin ich immer noch der Meinung , eine Seite , des PDF's , paßt nicht auf eine DIN A4 Seite deines Druckers , deshalb der Müll .
    Oder der Speicher deines Druckers , reicht nicht aus .
    Das bekommst Du raus in dem Du nur eine Seite deines PDF's druckst .

MfG T-Liner

Last edited: Nov 21, 2010
  13. Lilja

Lilja Byte

Ja genau so ein Kabel mein ich, wenn ich pdf als Bild kopier und in Word einfüg ist es zu klein, wenn ich es dann aufblase wird es auch schon unscharf.

Also die pdfs kommen ja immer als zwei seiten raus auf der einen Seite ist vielleicht 3/4 vom Dokument auf der anderen dann eben der Rest und wenn ich Pech hab kommt noch eine Seite mit einer Zeile.

Und unscharf ist es irgendwie auch.

Das muss doch irgendwie gehen :heul:

14. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    In WORD nicht kopieren und einfügen !
    Wenn Du oben in WORD (glaube das heißt da auch DATEI ) draufgehst , hast Du dort einen MENUE PUNKT , IMPORTIEREN und EXPORTIEREN .
    Dort auf IMPORTIEREN und dann die PDF Datei suchen und Importieren lassen.

In OPEN OFFICE geht das jedenfalls einwandfrei , und früher auch Word (hab ich aber nicht mehr drauf) .

Probierst Du es eigendlich immer mit der selben PDF Datei ? oder hast Du auch schon mal ne total andere versucht ?

MfG T-Liner
    M

15. Lilja

Lilja Byte

also irgendwie bekomm ich das nicht hin mit dem importieren.

ich denke es muss an meinem Drucker oder den Druckereinstellungen oder so liegen, weil wenn ich in der Uni am Netz bin kann ich ganz normal auf diversen Druckern drucken.

Ja hab schon mehrere pdf Dokumente versucht

Das wär so wichtig, weil ich gerade Tag und Nacht zu Hause arbeite und immer mal wieder pdfs ausdrucken ist besser als immer nur alles am Computer zu lesen...

DANKE T-liner, ich weiss Deine Hilfe zu schätzen!

16. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

17. Lilja

Lilja Byte

Hi,

ich hab mir das angeschaut, aber ich kann das bei meinem Drucker gar nicht einstellen.

Office 2003

Wenn ich keine pdfs drucken kann ist das auf jeden Fall umweltfreundlicher, aber auch Grafiken (Barcode) verreisst es mir.

Neuen Drucker kaufen oder nen Mac :)
    Bei meiner Schwester geht der gleiche Drucker ohne Probleme, anstecken und alles nutzen an ihrem Mac! :heul:

18. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Mit deinem USB Adapter Kabel ? oder ohne ?

MfG T-Liner

Edit : nun weiter : OFFICE 2003 kann noch keine PDF's importieren (daran hab ich nicht gedacht)

Bevor Du dich für nen MAC begeisterst :-)

Probier doch einfach dieses mal aus . Außer Zeit , kostet es nicht's :

Download: OPEN OFFICE z.B. hier:
    http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html

wenn Du es installiert hast , brauchst Du noch dieses kleine Plugin :
    http://extensions.services.openoffice.org/project/pdfimport

und nachzulesen hier :
    http://de.openoffice.org/product/writer.html

Weiter unten unter :
    PDF-Import
    Sie können mit WRITER 3 nun auch PDF-Dokumente importieren.
    Bei der Standardinstallation von OpenOffice.org 3 ist diese Erweiterung noch nicht mit dabei. Sie müssen diese Funktionalität über den "Extension-Manager" hinzufügen.

Bei meinem Open Office klappte das bis jetzt mit jedem PDF Dokument.

Last edited: Nov 24, 2010
  19. Lilja

Lilja Byte

Auch mit USB Adapter Kabel.

Nene kann jetzt keinen Mac kaufen - muss die Arbeit auf meinem PC fertig schreiben und dann sparen und dann wirds nen Mac :)

Kann ich Open Office zusätzlich zu Office 2003 installieren?

Ich schreib grad meine Abschlussarbeit und kann mir keinen Datenverlust von meinen bisher geschriebenen Sachen leisten!

20. kalweit

...dann solltest du mal schleunigst 3 Euro in einen USB-Stick investieren und dort regelmäßig eine Kopie deiner Arbeit speichern. Ansonsten scheint mir das Kabel (bzw. dessen Treiber) der Hauptverdächtige.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page