1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

peer-to-peer unter win2000

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by opz, Aug 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. opz

opz ROM

Hallo,

ich habe zwei Rechner mit jeweils Win2000 drauf peer-to-peer vernetzt.
    Sie sind in derselben Arbeitsgruppe und können sich gegenseitig anpingen.
    Ich bin auch mit dem gleichen User/Passwort angemeldet, aber ich sehe den jeweils anderen Rechner nicht im Explorer.

Ich sehe nur folgendes:
    Netzwerkumgebung -> gesamtes Netzwerk -> Microsoft-Windows-Netzwerk -> my_workgroup

Wenn ich auf my_workgroup klicke kommt bei einem Rechner "Auf my_workgroup kann nicht zugeriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
    Beim anderen Rechner kann man my_workgroup anklicken, diese ist aber leer.

Ich habe schon folgendes versucht:
    - beide Rechner mehrmals gebootet
    - verschiede IP-Adressen, auch automatische Zuweisung
    - Computer suchen im Explorer

Vielleicht weiss ja jemand Rat?
    Danke!

2. Hondabike

Hondabike ROM

Hallo "opz"
    In der Netzwerkkonfig muss das TCP/IP Protokoll vorhanden sein. Unter den Eigenschaften fuer das Protokoll mus eine IP Adresse vergebn sein. Diese sollte mit 192.168.100.1 beginnen. Fuer den zweiten PC sollte die IP Adresse 192.168.100.2 lauten. Anderunegn kann man nur als Admin festlegen.
    Wird das Peer-to-Peer Netz mit einem CrossOver Kabel oder mit einem Hub/Switch betrieben?
    In der Netzwerkumgebung kann man das Netzwerkdurchsuchen lassen. Beide PC`s muessen in einer Arbeitsgruppe angemeldet sein, jedoch nicht in einer Domaene. Domaenen laufen nur unter W2K Server/AdvancedServer.
    Viel Glueck Peter

3. turp

turp Halbes Megabyte

Sind die Rechner über Hub oder über ein gekreuztes Kabel verbunden?

IP automatisch beziehen kannst du knicken, wenn Du keinen DHCP Server im Netz hast. Woher sollen die Karten denn auch eine Adresse beziehen, wenn niemand da ist, der sie verteilt. ;)

Vergebe manuell zwei unterschiedliche IPs.
    z.B.
    192.168.10.1 und 192.168.10.2
    Auch der Eintrag in "SubnetMask" sollte bei beiden identisch sein
    z.B. 255.255.255.0

Versuche auf einem Rechner in der Adressleiste den anderen Rechner über IP anzusprechen \\192.168.10.1

Versuche den anderen Rechner anzupingen...
    Start->ausführen->cmd
    ping -t 192.168.10.2

Installiere Testweise auch einmal das NETBEUI-Protokoll.

Deine Netzwerkkarten müssen beide mit der selben Übertragung arbeiten, also beide mit 10MBit oder beide mit 100MBit.
    Auch der Hub muß diese Übertragungsrate unterstützen.

mtg
    turp (856)

4. opz

opz ROM

Hi RSpezi,

nee, ist keine Firewall im Spiel.
    Freigaben sind auch vorhanden.

Aber Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page