1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Peinlich: Tastatur wieder zusammenbauen - Hilfe!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by user0815-reload, Nov 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich habe ein äußerst nervige Problem. Nachdem ich etwas Saft über meine Laptoptastatur gekippt habe klebte diese.
    Ich hab die Space- und die STRG-Taste dann ausgebaut und gesäubert. Das ist bei weitem nicht die erste Tastatur bei der ich das mache, aber bei der hier bin ich beim zusammenbau echt aufgeschmissen:

Dieses Ding lässt sich einfach nicht mehr anständig montieren.
    Hier ein paar Bilder:
    View attachment 31258

View attachment 31259

Und so sieht das Ganze dann aus, wenn ich versuche es zu verbauen:

View attachment 31260

http://s14.directupload.net/images/131119/at7fiw8q.jpg

Die SPACE-Taste sitzt fest und federt nicht mehr. Sie sitzt außerdem viel tiefer als vorher. Man braucht einen hohen Druck um sie zu betätigen.
    Die STRG-Taste ist total locker. Sie federt zwar noch, liegt aber (wie zu sehen ist) hinten gar nicht richtig auf.

Wie baut man das Ding richtig zusammen. Kann mir das irgendjemand sagen?

Danke euch schon mal!

Gruß Dennis

2. Pluuto

Pluuto Guest

3. Das hab ich natürlich schon gemacht, deshalb schreib ich ja 'nen Thread :D

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die einzelne Taste einer Laptop-Tastatur besteht hauptsächlich aus drei einzelnen, abnehmbaren Teilen.
    Zum einen sind es zwei kleine fast quadratische Rahmen, welche Scheren artig unter der Taste zusammen gefügt werden müssen und der Taste selbst.
    Auf diesem Bild sind die Einzelteile:

Auf dem folgenden Bild sieht man, wie die Rahmen zusammen gehören:

Wie man sehen kann, haben die Rahmen so kleine Häkchen, die müssen einmal unten einrasten und auch oben in die Taste selbst.
    Das ist ein Fummelkram und du musst unbedingt aufpassen, das nichts von diesen kleinen Rahmen abbricht!
    So einfach die Taste von oben "aufdrücken" geht nicht, da dann die Rahmen nicht einhaken und der Abstand zum Kontaktgeber dadurch zu groß ist.

Gruß kingjon

Attached Files:

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das, was ich bei dem einzigen Bild von der Tastatur erkennen kann, jagt mir einen Schauer über den Rücken. Da ist wohl generelles Reinemachen angesagt. Eine böse Arbeit, zumal ja alle Tasten wieder an ihren angestammten Platz eingesetzt werden müssen.
    Gruß Eljot

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

meiner erfahrung nach empfiehlt es sich, die "nasen" der tasten (da wo die unterkonstruktion/rahmen einrastet) mit einem hauch nähmaschinenöl zu behandeln, dann flutschts besser.

solltest mal meine tastatur sehen :D

7. Vielen Dank! Das Problem ist gelöst. Mit einer Lesebrille und einer Stecknadel musste ich das machen:

Anders als auf dem Bild von Kingjon haben diese kleinen Plastikrahmen bei mir in der Mitte noch ein winziges Gelenk (auf der einen Seite ein Mini-Pin, auf der anderen Seite ein Mini-Loch). Bis ich das gesehen hatte brauchte es schon ne Weile. Jedenfalls hab ich dann hinbekommen die beiden Teile wieder zusammen zu friemeln und siehe da: Alles wieder heile.

Fürchterliches Patent...ganz offensichtlich nicht dazu designed auseinandergebaut zu werden...

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da kocht vermutlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, es sollte nur veranschaulichen wie es in etwas aussehen könnte.
    Aber schön das du es hinbekommen hast...

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page