1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pentium 3 aus dem Sockel kriegen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by wampera, Apr 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wampera

wampera Byte

Guten Tag!

Bitte wie kriege ich einen P3/800 aus seinem Notebook-Sockel? Es gibt keinen Hebel zum Öffnen des Sockels. Links und rechts gibt es 2 kleine Vorsprünge. Auf einem steht open, am anderen close. Keiner der beiden läßt sich bewegen. Gewalt wollte ich (zunächst noch!) ausschließen.

Ich habe ein Foto angehängt. Ein bißchen unscharf - aber besser, als Nichts!

Mit freundlichen Grüssen
    Gerald

Attached Files:

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo wampera !

Den Prozessor kriegst Du mit hoher Sicherheit nicht raus.

In 99 % der Fälle sind Notebook-CPUs gelötet - aus Sicherheitsgründen.

Es kann natürlich sein, daß hier ein Sonderfall voliegt und man einen CPU-Auszieher links und rechts ansetzen kann.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das ist eine ganz normale S.370-CPU, die ist nicht verlötet! bei "open" mit einem Schraubendreher reingehen und vorsichtig nach außen schieben bzw. hebeln ...

4. Necromanca

Necromanca Megabyte

aus einem Notebook? Nie wird das gehen, die werden einfach mal fest eingebaut. Wenn Du ihn trotzdem rauswürgst ist sowohl die CPU als auch das mainboard des Notebooks Schrott, viel Spaß noch....

5. wampera

wampera Byte

Danke für die Antworten! Klarerweise verfolge ich die einzige, die positiv ist:
    Ich habe auch den Eindruck, dass es eine ganz normale Desktop-CPU ist. Bloß das mit open und close ist so eine Sache. Die beiden Vorsprünge sehen völlig gleich aus. Beide sind zusammen mit einem Ring rund um den CPU-Träger aus einem Guß weißen Kunststoffs gefertigt und bewegen sich kein noch so kleines Stück in irgendeine Richtung. Das ganze sieht wie ein Abstandshalter aus. Und das spricht leider für eingelötet. Ich werde mal versuchen, vonj unten an die Fassung zu kommen. Dazu brauchts aber ein wenig Zeit und auch (Schrauben)finderglück.
    Mit freundlichen Grüssen
    Gerald

6. wampera

wampera Byte

Der Gericom Support sagt auch, dass die CPU nicht eingelötet sei. Bloß: wie kirege ich sie am Stück aus der Fassung?

Wie funktionieren open und close? Einfach hebeln und beten?

MfG
    Gerald

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...im Grunde sind alle Notebook-CPUs gesockelt, wo man ein Modell mit verschiedenen Prozessoren ordern kann/konnte. Verlötete CPUs sind seit etlichen Jahren schon eher die Ausnahme. Mein Letztes war ein 486er.

8. wampera

wampera Byte

So, also die CPU war nicht gelötet.
    Der Prozessorträger läßt sich innerhalb der Fassung(!) ca 1mm hin- und herschieben. Richtung open und close. In der Stellung open kann man den Prozessor ganz einfach herausheben. Die Kontaktfedern haben die Form eines V. Die offene Seite des V liegt bei open, die geschlossene Seite bei close. Eigentlich ganz einfach...

Herzlichen Dank für Eure Mühe!
    Mit freundlichen Grüssen
    Gerald

PS: schade, dass der Prozessor bei der Prozedur ein Bein verloren hat. Er läuft aber trotzdem noch.

9. hans10

hans10 CD-R 80

... das war sicherlich kein holzbein.
    irgend eine funktion hat der pin,
    und mit sicherheit hat diese cpu nun eine funktion weniger.

aber vielleicht fällt es ja auch nicht auf. :)

10. Necromanca

Necromanca Megabyte

Du wolltest ja nicht hören...

OK, das Mainboard ist wohl noch nicht defekt - aber das schafft der geübte Bastelfreund in Dir sicher auch noch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page