1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pentium 4 HT , 3GHZ übertakten aber wie???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Chicco18, Jun 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chicco18

Chicco18 Byte

Hallo, ich habe einen älteren Dell PC Dimension 5150, den ich mir vor ca. 3 einhalb Jahren gekauft habe. Ich habe schon mal in einem anderen Thread von meinem PC und Gothic 3 erzählt, dass das Spiel harkt und nicht flüssig läuft. Man hat mir gesagt, dass die CPU Leistung zu wenig und knapp wäre. Meine Grafikkarte wäre wohl ausreichend.

Nach dem Gespräch, habe ich bei Gothic 3 die Grafik mal stark erhöht und festgestellt, dass das harken nicht mehr als vorher ist. Also wird es wie gesagt an der CPU liegen. Das Spiel braucht auch ne Ewigkeit, bis es geladen hat! Meinen Rechner habe ich im letzten Sommer zusätzlich mit Ram na Festplatte und ner besseren Grafikkarte aufgerüstet. Die Grafikkarte habe ich beim Spiel auch schon übertaktet.

Meine Frage ist, wie kann ich die CPU übertakten? Sodass das Spiel flüssiger läuft? ´

Die CPU ist dummerweise auf dem Mainboard festgelötet, sodass ich keinen besseren Prozessor einbauen kann. Im Bios kann man die Tacktfrequenz auch nicht erhöhen.

Gibt es irgendein Freeware Programm zum übertackten?

Mein Rechner hat eine 7600 GT mit 512 MB Speicher und 3 GB Ram

Last edited: Jun 27, 2009
  2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

CrystalCPU kann ggf. helfen.

http://crystalmark.info/software/CrystalCPUID/index-e.html

Bei einem P4 würde ich aber OC persönlich sein lassen, die CPUs werden schon von Haus aus sehr heiß, dass muss man mit Übertakten nicht noch unterstützen.

Wenn es nur um Gothic 3 geht: Ist der Fan-Patch installiert? (Vers. 1,72)

Der Community Patch soll die Performance etwas verbessern.

3. Chicco18

Chicco18 Byte

OK, dann werde ich den Patch mal installieren und hoffe, dass es dann besser läuft!:)

4. Chicco18

Chicco18 Byte

Danke für deine Hilfe. Habe den Patch installiert und siehe da, das Spiel wird schneller geladen und harkt nur noch minimal. Der Patch hat tatsächlich geholfen. Außerdem kann ich das Spiel nun endlich ohne DVD spielen, so wie bei Gothic und Gothic 2!!!:):):)

5. Chicco18

Chicco18 Byte

Hallo, ich habe einen Dell Computer mit einem Intel Pentium 4 HT Prozessor mit 3 Ghz. Ich möchte ihn gerne übertakten. Habe schon etliche Overclock - Programme gedownloadet, aber irgendwie check ich nicht wie man die CPU übertakten kann. Die meisten Programme sind in Englisch und irgendwie steig ich da nicht durch. Immer so komische Begriffe oder Einstellungen.

Ich bräuchte ein gutes und nicht kompliziertes Freeware CPU Übertaktungstool möglichts in Deutsch. Ein paar 100 Mhz wären schon sehr hilfreich!!!

Das einzigste was ich habe ist CPU - Z, womit ich meine CPU überwachen kann.

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das DELL-Board wird vermutlich keine OC-Optionen bieten.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1 User + 1 Problem = 1 Thread!!
    Du solltest dich mal dringenst mit den Regeln auseinandersetzen, sonst machst du es hier nicht mehr lange.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page