1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pentium D 805@3,6GHz mit Luftkühlung ruhig bekommen?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by namxi, Jul 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. namxi

namxi Kbyte

Hallo Ihr!

Ich habe seit kurz nach der Markteinführung einen Pentium D 805, den ich seit Anfang an auf 3,6GHz übertaktet habe. Als Kühler benutze ich den recht günstigen Arctic Cooling Freezer 7 Pro [der mit der Heatpipe].

Was mir nun schon seit Anfang an tierisch auf den Geist geht, ist die Frequenz des Lüfters und der Fakt, dass diese sich wegen der Temperatursteuerung permanent ändert.

Das ich mit einem übertakteten Pentium D kein Silent System hinbekomme, ist mir auch klar. Ich würde mir aber etwas bessere Kühlleistung [zur Zeit etwa 50-55°C bei OFFENEM Gehäuse] bei etwas niedrigerer Geräuschbelästigung wünschen. Zur Erklärung, warum ich das Gehäuse offen lasse: Wenn ich die Seitentür schließe, erhöht sich die CPU Temperatur, wodurch der Lüfter beginnt, schneller zu drehen. Subjektiv ist das lauter, als wenn das Gehäuse offen ist. Das soll sich eben ändern. Hat eigentlich jeder Lüfter so eine Temperaturregelung? Oder liegt das am Mainboard?

Grüße

Namxi

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

3. namxi

namxi Kbyte

Ich habe mein BIOS durchsucht bis zum Umfallen, leider ist eine solche Einstellung nicht zu finden. Es ist übrigens ein Asus P5ND2-SLI.

Bleibt mir eigentlich nur noch, ein BIOS Update durchzuführen und zu schaen, ob ich dann irgendwelche Einstellungen zum Regeln des CPU Lüfters habe, oder? Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, das ganze im laufenden Betrieb einzustellen?

Grüße

Namxi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page