1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pentium D 805 Komplettsystem

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Metz, Jun 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Metz

Metz Byte

Bald ziehe ich in eine neue Wohnung in einer neuen Stadt (München).
    Das nehme ich doch gleich zum Anlass mir auch einen komplett neuen PC zuzulegen. Was Preis/Leistung angeht gibt es im Moment wohl kaum ein besseres System als eines mit übertaktetem Pentium 4 D805 CPU.

Auf dem unteren Screenshot habe ich mir bereits einige Teile bei litec-computer.de zusammen gestellt:

Gute Wahl soweit, oder?

Ich bin mir nur nicht sicher welchen Arbeitsspeicher ich in das Teil stecken soll. Es sollten 2GB werden, d.h. 2*1GB DDR2-Riegel. Dabei sei zu beachten, dass ich das Teil so hoch wie möglich takten will.
    Deshalb meine Fragen:

1. Welchen Arbeitsspeicher soll ich holen?
    2. Wie hoch kann ich den Prozessor mit diesen Komponenten übertakten?

Dazu will ich mir noch eine Sapphire Radeon X1800 XT kaufen. Kostenpunkt ca. 240€.
    -Oder gibt es in der Preisklasse vielleicht bessere Karten?

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung und was könnte man besser machen? Über Kritik und/oder anregungen würde ich mich sehr freuen! Danke!
    Unterm Strich sollte das System nicht viel mehr als gut 1000€ kosten.

Gruß
    Metz

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nimm statt ner Samsung Platte, lieber eine Western Digital oder Seagate. Samsung Festplatten sind hier letzter Zeit sehr umstritten, da es da wohl gehäuft zu Problemen gekommen ist.
    Ne viel bessere Graka wirste für 240 Euro nicht finden, als eine X1800XT. Sollte ne gute Wahl sein:) .

MFG

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

sieht ganz gut aus, nimm beim Kühler aber auf jedenfall den Zalman 9500LED.
    Netzteil ein Enermax Liberty 500W.
    HDD Western Digital.
    Baue möglihst viele Gehäuselüfter ein.

Beim Board wäre dieses eine Alternative http://www.geizhals.at/deutschland/a205394.html teuer(teurer aber Conroe Ready

4. Metz

Metz Byte

Danke für die Antworten!
    Denke ich werde alle Tipps befolgen, aber beim Asus Board bleiben.
    Laut ausführlichem Artikel von TomsHardware haben sie mit dem o.g. Zalman Kühler problemlos auf 3,8Ghz übertakten können. Das ist jetzt mein persönliches Ziel ;)

Muss ich nur noch herausfinden welchen Arbeitsspeicher ich am besten einsetzen soll (?).

Greetz

5. FlipFlop2005

das war der 9500LED nicht der 8000er. Der 9500LED ist leistungsfähiger las der 8000er.

Beim Ram nimm DDR2 800er

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ach ja, zur 2. Frage, es wird dir niemand eine Zahl nennen wie weit du den Prozi übertakten kannst. Das ist von Prozi zu Prozi verschieden. Kann sein du kommst auf 3,8GHz, wenn du Pech hast kriegstn nur auf 3Ghz und er wird schon instabil.
    Muss du halt selber austeste, also immer in kleinen Schritten rantasten. Kann schon Wochen dauern bis du den richtigen Takt gefunden hast.

zu 1. Willst da jetzt ne Marke hören (dann Corsair oder Kingston oder MDT) oder willste wissen wie er getaktet sein soll?

7. Metz

Metz Byte

Hi,

ich will am liebsten einen Namen inkl. Artikelbeschreibung haben. Auch gerne mit Direktlink zu einem günstigen Shop :D
    Ich habe mir auch schon ein paar Riegel angeguckt und OCZ & Corsair sind dort bisher in der engeren Auswahl.

Bei meinem persönlichen Ziel von 3,8 Ghz (jo ich werd mich langsam rantasten) würde das System, laut THG Test, mit einem FSB von 190 Mhz laufen (SCREENSHOT). Das sollten die RAMs mind. aushalten, aber am besten noch etwas Luft nach oben haben.
    Das Überangebot an verschiedenen RAM-Riegeln hat mich etwas geplättet deshalb wäre ich echt froh, wenn Ihr mir einfach ein paar konkrete Vorschläge machen könntet, die zu den restlichen Komponenten und zu meinem Übertaktungsvorhaben passen ;)
    Vielen Dank dafür schonmal!

Greetz
    Metz

8. Metz

Metz Byte

Ahjo ich meinte auch den von Dir oben genannten Zalmann Lüfter :) Wir sind uns einig. Der wirds werden.

Grüße

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

10. Metz

Metz Byte

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ist nicht ganz der selbe wie der den ich gepostet hab, der sollte aber auch ok sein (ist im Paar ja auch billiger:rolleyes: ).
    Ja 6400 heißt 800Mhz.

12. Metz

Metz Byte

Dann bedank ich mich recht herzlich!!
    Ihr habt mir wirklich sehr viel nd sehr gut geholfen.

Jetzt werde ich gucken, dass ich zügig in die neue Wohnung im Zentrum von München komme und dann alle Komponenten kaufen! Ich denke spätestens dann werde ich mich nochmal melden!

OLE OLE!
    Deutschland wird gleich 3:1 gewinnen!

Ich wünsch Euch noch einen schönen Tag!

Gruß
    Metz

13. FlipFlop2005

6400 ist die Übertragungsrate in Megabyte, also (theoretisch) 6,4GB pro Sekunde.

Die Zahl 800 ist die ouble Data Rate ( DDR) wenn du die durch 2 Teilst, erhälst du den "realen" Takr. ( 400Mhz)

DDR 800 reicht locker, denn der Pentium D 820 hat ja nur nen FSB von 533

14. Metz

Metz Byte

Joar,
    der D 805 hat normal 533 bei Standardeinstellungen.
    Wenn ich mein Ziel von 3,8 Ghz erreichen sollte, läuft er mit einem FSB von 180 (statt normal 133), was quadpumped dann zu 720 Mhz führt. Damit sollten DDR2-800 Riegel genau richtig sein.

Greetz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page