1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pentium D 805 übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by bastler93, Nov 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hab die falsche Info gehabt.
    Aber Du hast schon das richtige Board gefunden.

Mit Kingston kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Er müßte laut der Kompatibilitätsliste (QVL) des Boards auch laufen.

2. bastler93

bastler93 Byte

Danke für die Antwort. Ich habe doch noch einige Alternativen zum Kingston (1066MHz für 61€) gefunden...
    alle 2x2GB:
    Corsair 1333MHz cl9 57€
    (
    Geil 1600MHz cl8 63€
    Kingston 1333MHz cl9 66€

Stimmt es, dass die Taktrate den größeren Einfluss auf die Leistung (beim Zocken) hat als die Latenz?
    Ich tendiere zum Geil. Ist es schlecht, dass der von Anfang an mit 1.6V läuft?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, der Takt ist wichtiger als die Latenz. Aber ab einem bestimmten Takt ziehen die CPUs keinen großen Nutzen mehr aus noch mehr Takt, 1333er reicht in den meisten Fällen völlig aus.

Bei 1,6V zieht der RAM minimal mehr Strom, wird minimal wärmer und da 1,6V nicht standardkonform sind, kann es sein, daß Du alles im Bios manuell einstellen muß, damit der optimal läuft.
    Ich persönlich würde lieber normalen RAM mit 1,5V nehmen.

4. bastler93

bastler93 Byte

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sehr erfreulich, wenn man sieht, wie auch mal Vorschläge angenommen und anscheinend etwas gelernt wird. :) :)

Gruß chipchap

6. bastler93

bastler93 Byte

hi,
    ich habe gestern die bestellung bei k&m storniert, weil die nichtmal in der lage sind auskunft darüber zu geben wie lange es wohl noch dauern wird, bis sich was tut.
    also hab ich mich nochmal im Internet umgeschaut und mir die Sachen bei hardwareversand.de zusammengesucht. Hier ist lobenswerter Weise beim Mobo von vornherein angegeben "ab 10.12. lieferbar"

Und jetzt die eigentliche Frage: was haltet ihr von diesem RAM von GEIL?
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38614&agid=1192
    ist deutlich günstiger als der von Kingston und hat den gleichen Takt und die gleichen Timings und läuft auch mit 1.5V

@chipchap: ist ja gut wenn man mit Kingston nix falsch machen kann aber vielleicht tuts ja auch die deutlich günstigere Variante (vllt ja auch nicht schlechter!?!?)^^

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Gerade beim RAM gilt: you got, what you pay - was nix kostet taugt auch nix.
    Die Firma ist aber keine unbekannte.
    Der RAM steht zwar nur mit dem 1GB-Riegel in der QVL, er müßte aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit laufen.

Grüße aus dem total verschneiten Thüringer Wald :wink: .

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Auch für HWV gilt nur das bestellen was sofort lieferbar ist,ansonsten kann man auch verdammt lange warten!!!
    Es gibt fast immer Alternativen.

9. bastler93

bastler93 Byte

Danke für die Antworten.

@ hinti: meinst Du man kann sich auf die Datumsangabe genausowenig verlassen, wie auf die Aussage "in wenigen Tagen"?

10. magiceye04

Das Datum sagt nur aus, wann der Großhändler gegenüber HWV die Lieferung vorraussagt. Der Großhändler hat womöglich auch nur dieses Datum vom Hersteller genannt bekommen.
    Es ist keine Seltenheit, daß so ein Lieferdatum z.B. wöchentlich um 1 Woche nach hinten verschoben wird...

11. bastler93

bastler93 Byte

-.- @ magiceye: Du hast offensichtlich Recht... der Termin hat sich schon auf den 14. verschoben :(

kennt jemnad eine alternative zum ga p55 usb3? (oder auch ga p55 ud3 falls es das noch gibt) und was ist der Unterschied der beiden zum p55 ud3l?
    Nur für den Fall, dass es innerhalb von zwei wochen nicht geliefert ist. Dann muss ich es ja auch nicht mehr nehmen.

Gruß Bastler

Last edited: Dec 9, 2010
  12. magiceye04

Du mußt ohnehin keine Waren nehmen, die Du nicht mehr haben willst. Hast ja 14 Tage Rücktrittsrecht und die gelten erst ab Lieferung.
    Eine spezielle Regelung, daß man nach 14 Tagen einfach die Annahme verweigern kann, ist mir nicht bekannt.

13. bastler93

bastler93 Byte

Juhuu das Paket ist versendet worden! Jetzt muss es nur noch das vorweihnachtliche Paketchaos überstehn...^^
    Bin mal gespannt ob alles so klappt wie es soll...

Nochmal danke für alles!
    Gruß Bastler

14. bastler93

bastler93 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page