1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pentium D805, hänge bei FSB 146 fest...

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Twisted84, Dec 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Twisted84

Twisted84 ROM

Hallo, ich komme mit meinem Pentium hier einfach nicht weiter, hänge wie oben beschrieben bei nem FSB von 146 Mhz fest, 1 Mhz mehr und er bootet nicht mal.

Hardware besteht aus:

Asus P5B-VM mit Bios 0405
    Intel Pentium D 805 Rev B0
    2*512MB Kingston DDR2 667Mhz CL5 im Dual Channel
    Maxtor SATA2 160GB
    Graka benutze ich immo die Onboard
    Netzteil hat 450W
    Gekühlt durch self-build Wakü, läuft bei 35grad, zimmertemp ist 23grad.

Im moment habe ich wie Gesagt einen FSB von 146Mhz und die CPU läuft auf Standart-Spannung, kann ich aber höher setzen, ändert allerdings nichts daran das er mit nem höheren FSB und seis nur 147 nicht mehr bootet, dann klackert das DVD die ganze zeit und die PowerLED und die HDD-LED blinken.

Der RAM läuft bei dem FSB mit 533Mhz, höher kann man ja noch nicht stellen an dieser Stelle und mit 1,9 V

Die PCIe Frequenz hab ich auch 100Mhz stehen, kann man ja bei dem Asus auch bis 90 Runtersetzen, schon probiert, geht trotzdem nicht.

Ich habe noch nicht rausbekommen wie ich bei dem P5B den Takt für die PCI Steckplätze festsetze, eventl. hängts ja damit zusammen ? kann ich mir aber einfach nicht vorstellen.. ich muss noch irgendwas übersehen haben.. aber was ?

Irgendwer ne Ahnung ?

Danke schonmal...

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

setz PCIe mal auf 101 und den PCI auf 33,33Mhz. Gib mal 0,025V mehr Kernspannung(Vcore)

3. Twisted84

Twisted84 ROM

Wie ich den PCIe hochtakte weiss ich.. aber ich habe absolut keine ahnung wo ich den einfachen PCI hochtakte bei dem Bios.. hab schon alles abgesucht weil ich mir sowas gedacht habe..:confused:

4. FlipFlop2005

dann guck ins handbuch, der PCI soll nicht hoch getkatet werden, der muss bei 33Mhz stehen.

5. Twisted84

Twisted84 ROM

ja hab mich falsch ausgedrückt.. das weiss ich ja das der unten bleiben soll der PCI takt damits nicht instabil wird, was ich meine ist das ich einfach nich rausbekomme wo ich den PCI takt im Bios festsetzen kann, im Handbuch steht es nicht drin oder es wird mit einer Funtion beschrieben die ich nicht als dieses erkenne.

Das einzige was ich gefunden habe was irgendwie in die Richtung geht ist "Spread Spectrum ( Allows you to enable oder disable the clock generator spectrum) habs mit enabled oder disabled probiert, hat beides nicht geklapt.

Das andere was ich gefunden hatte war : PCI Latency Timer ( Allows you to select the value in units of PCI clocks for the PCI device latancy timer register kann man einstellen : 32, 64, 128, 160, 192, 224 und 248 standart ist bei 64.

hmmm... kanns eins von den beiden sein ? das 2tere sah mir danach aus, aber die zahlen passen ja nicht.. muss ich das irgendwie umrechnen mit dem FSB oder dem multi oder sonstwie ?

6. FlipFlop2005

hast du sowas wie Jumper Free Configuration?

7. Twisted84

Twisted84 ROM

richtig, das hab ich

8. FlipFlop2005

da musst du den PCI takt einstellen wenn es wie beim Nforce 4 Chipsatz ist, und ich mich recht an mein altes Asus Board erinner ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page