1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pentium III mit 550 Mhz übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Michelangelo76, Jun 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich hab einen Pentium III mit 550 Mhz und Windows 98. Wie kann ich den übertakten. Worauf muss ich aufpassen?

Danke

2. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Vergiß es - lohnt absolut nicht.

3. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Wenn man es genau nimmt lohnt sich übertakten nie. Wenn man en Pc hat dann is es einfach sich etwas besseres für wenig Geld zu kaufen. Und wenn man en neuen Rechner hat dann merkt man von der Mehr-Leistung eh nix....
    Naja trotzdem übertaktet man wenn man möchte.

Also back to topic:
    Im Bios mal nachkucken ob man FSB und Multiplikator verstellen kann. Am besten per FSB übertakten. Immer nur in kleinen Schritten den FSB hochtakten, also 1 bis 2 Mhz. Dann testen ob das System stabil läuft und auf die Temperaturen achten.
    Wenn man den Multiplikator verstellen kann und lieber darüber übertaktet dann am besten den FSB runtertakten und den Multi um 0,5 hoch.
    Nicht zu weit denn FSB * Multi = CPU-Takt
    Deshalb am besten zuerst den FSB runter damit man über den Multi dann den Original-Takt hat.

Ciao

4. Flox

Flox Byte

Der PIII hat leider einen festen Multiplikator, von daher lässt sich die CPU nur über den FSB übertakten.

Desweiteren kommt es auf den verwendeten Chipsatz des Boards an. Der BX-Chipsatz schafft zwar oft ohne Probleme 133MHz (was 733MHz für die CPU entspräche), aber AGI/PCI werden mitübertaktet, was andere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen kann.

Besser sind da ein i915 oder VIA-Apollo-Pro.

CPU-spannungstechnisch sind 1.85V bei Kühlung möglich.

@Ardy:
    Ich finde meinen Athlon1700+ mit 2400MHz schon ziemlich sinnvoll. Für den Preis von CPU+Wasserkühlung hätte ich natürlich die damalige Top-AMD-CPU (2800+) bekommen, aber so habe ich einen leiseren und schnelleren Rechner. Und: die Kühlung kann ich auch für künftige CPUs benutzen und da ohne finanziellen Mehraufwand übertakten.

Gruß, Flox

5. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

@Flox: naja kommt halt immer drauf an wie man es sieht. Wenn einem die Arbeit ne Wakü einzubauen(oder andere gute Kühlung) und die Garantie egal ist dann is übertakten das logischste auf der Welt ;)
    Ich lasse es mir ja auch nicht nehmen....

6. Wer sone alte Kiste einsetzt geht bestimmt auch im Jogginganzug in die Oper.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page