1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pentium-M oder Celeron-M?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by ck_two, Sep 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ck_two

ck_two Byte

Hallo nochmal!

Ich würde gerne Meinungen von Leuten lesen, die Erfahrungen mit Celeron-M und Pentium-M Prozessoren haben.

1. Frage: Wenn fast nur normale Office-Anwendungen laufen sollen, reicht dann ein Celeron-Prozessor aus?
    2. Frage: Wie ist das wenn man zusätzlich gelegentlich mal eine DVD sehen möchte?
    3. Frage: Bei welchem Prozessor würde bei der Benutzung von Office vermutlich eher die Lüftung anspringen, bzw. welcher würde heißer werden?

(Ich habe die Ahnung, dass ein Celeron ausreicht, bin mir aber nicht sicher...)

MfG
    Christian

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Der CeleronM ist nix Anderes als ein PentiumM, bei dem der halbe Cache deaktiviert wurde (bzw. bei den neueren Modellen unterscheiden sie sich noch beim FSB). Dadurch ist er halt je nach Anwendung 5-20% langsamer.
    Bei Office-Anwendungen werden sich beide nicht viel nehmen und beim DVD-schauen langweilen sich beide sicher zu Tode, weil sie kaum was zu tun haben.
    Auch von der Wärmeentwicklung her nehmen sich beide nichts. Allerdings ist der Celeron meist in etwas billigereren Notebooks verbaut, bei denen der Hersteller evtl. auch bei der Kühlung etwas eingespart haben könnte - kann man also so pauschal nicht sagen.
    Beim Preis-/Leistungsverhältnis geht der Celeron jedenfalls als klarer Sieger hervor.

Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page