1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pentium oder AMD ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mauzeller, Mar 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Hallo,
    ich habe vor mir ein neues Mainboard und eine neue CPU zuzulegen,kann mir jemand sagen welcher Prozessor die bessere
    Wahl ist.Ich nutze den Rechner für unterschiedliche Anwendungen
    also keine bestimmten Anvorderungen.
    Gruß Jörg

2. dann wäre sinnvoll.

2* twinmos ddr400 cl2,5 reicht 256mb 90? zusammen
    1* chaintech 5700ultra 169? oder halt ne billige fx5900xt (bei mix-computer 155?)
    1*gigabyte 7n400e-l nforce2 400 64?
    1* athlon xp 3000+ fsb 400 147?

sind dann aber 470? bei www.jes-computer.de , kriegst aber bei anderen shops z.B radeon 9600xt für 110-130? bulk halt.
    kriegst aber bei

3. und damit die leistung deiner cpu, mainboard etc dazu passt würde ich gerne wissen was für ne grafikkarte du hast? kann sein das du da auch noch eine brauchst.
    ein 3ghz system mit ner gforce 2mx wäre ja ein witz (flaschenhalseffekt)

4. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

----->>> AMD !!

Athlon 64 3000+ @ 198?
    MSI MS-6741 K8TM-IL @ 108?
    Corsair DDR 512MB CL2-3-3-6-1T @ 117?

für pr0gamer sicher nicht das nonplusultra aber bei deiner beschreibung kann spielen auch monkey island 1 heißen, und dafürs reichts locker *g*. textverarbeitung is eh klar, das kannst auch aufm p1 machen.

greez Sr2k

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

@ Mauzeller
    Um den Kauf von neuem RAM kommste wohl nicht rum, wenn du eine HighEnd-CPU haben willst. Bei diesen benötigst du in der Regel PC-3200er (200MHz) RAM.
    Dein Netzteil hat zwar 450Watt... Aber dies ist nicht entscheident... Nenne uns mal die Firma+das Model des Netzteils oder teile uns die Amperewerte (stehen auf dem Aufkleber) mit...

6. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Hi Mauzeller!

Du kannst dich ja natürlich auch für einen Pentium entscheiden, ich z.B. P4 mit 2.8 GHz und ein MSI NEO-2 PFISR mit Intel 865PE Chipsatz, das läuft auch sehr stabil und das Mainboard kommt sogar noch mit 3.4 GHz CPUs klar. Wenn dir 2.8 GHz nicht genug sind, kannst du ja auch eine 3 GHz CPU nehmen. In Sachen Video Encoding kann dir sagen dass der sehr sehr schnell ist, schneller als der Athlon 3200+, nur die 64er sind dann wieder schneller!

Kannst dir's ja mal anschauen:
    Pentium4 3GHz
    Pentium4 2.8GHz
    MSI Neo-2 PFISR

7. L4le

L4le Kbyte

also ich würde einen AMD nehmen weil die billiger und besser sind :D hol dir doch een AMD Athlon 3200+, den gibt es schon ab 200?

mfg L4le

8. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Festplatten ,Laufwerke und ein Gehäuse habe ich natürlich auch.

9. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Ja also,
    Netzteil:450 Watt
    Arbeitsspeicher:512 mb ddr pc 2700

10. psychocyberdisc

psychocyberdisc Halbes Megabyte

Hi,

teile uns doch bitte zunächst mit, welche Komponenten du bereits zur Verfügung hast und welche noch benötigt werden.

Selbst wenn du beispielsweise schon Arbeitsspeicher hast kann es durchaus möglich sein, dass du diesen nicht weiter verwenden kannst.
    Wie bereits richtig erwähnt wurde ist ein ordentliches Netzteil Voraussetzung für moderne PCs.

Daher informiere uns doch einfach mal konkret darüber, welche Teile du benötigst...

11. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

naja,
    ich verfüge ja nicht über so umfangreiches wissen aber ein wenig genauer hätte ich es schon gewußt oder ist der unterschied
    zwischen Pentium und AMD nicht so groß,ich hätte für mein Geld schon das bessere,hatte so an 400? gedacht.

12. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Mit unterschiedliche Anwendungen meine ich mal zum spielen und
    mal zur Textverarbeitung

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

400? für Board und CPU? (und Kühler?)
    Und Speicher hast Du schon? Wenn ja, Was für welchen?
    Netzteil ist hoffentlich auch ausreichend?

14. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ob du Intel oder AMD nimmst ist egal - Intel ist nur teuerer ;) - ist eine "Glaubensfrage".

Um eine richtige Kaufberatung geben zu können müsstest du schon etwas genauer auf den Verwendungszweck eingehen...

15. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich hätte einen Pentium 2 mit 350 Mhz für dich - Wordpad und Minesweeper laufen da prima ;)

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also mit diesen dürftigen Nutzungs- und Budgetvorgaben kannst Du alles nehmen vom 1,4er Duron für 40? bis zum P4-3,4EE für nen knappen Tausender...

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Info: Thread :schieb: - Die Regeln #5
    ----------------------------------------

Für unterschiedliche Anwendungen? Solitär und Minesweeper :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page