1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pentium1-> Festlpatte 100GB möglich??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Maxus, May 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maxus

Maxus Byte

Hallo,
    ich habe einen alten P1 und möchte diesen aufrüsten zum speichern, aber jetzt stellt sich die frage bei mir kann ich überhaupt eine Festplatte einbauen die 100 GB hat oder ist da der PC zu klein. Ich denke jetzt mal ob 1.5GB oder 100GB der PC ist zwar genau so langsam, aber oder bringt das 60-fache drauf, oder?

Ich hätte da an eine IBM IC35L120AVVA07-0 oder Maxtor D540X (4G160J8) gedacht.

Die Schnittstelle ist UDMA 100 oder UDMA 133 wo ist da der unterschied muß ich da auch auf etwas aufpassen?

Ich bin über jede Bemerkung die mir hilft dankbar.

Max

2. TCD

TCD Byte

WICHTIG!!!

Der wesentlichste Unterschied zwischen UDMA100 und UDMA133 besteht darin, dass man bei UDMA100 "nur" maximal 127GB ansteuern kann und bei UDMA133 auch die neuen 160GB Platten laufen nur auf UDMA133.

MfG TCD

3. Maxus

Maxus Byte

super das ist genau das richtige und funktioniert auch, habe einen kleinen test gemacht zwar ohne Internetübertragung super Idee.
    Danke für diesen Tipp der war echt gut.

4. Magier75

Magier75 Megabyte

*ggg*

Dazu habe ich bei Chip (darf man die Konkurenz hier erwähnen?) folgenden Artikel gefunden:

Workshop: Heimüberwachung per Webcam
    Eine automatische Heimüberwachung zeichnet nicht nur jede Bewegung vor der Haus­tür auf, sie informiert Sie praktisch an jedem Punkt der Erde über die Vorgänge zu Hause, sofern Sie Mobilfunk-Empfang haben und Zugang zum Internet

http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_8716789.html

Mfg

5. Maxus

Maxus Byte

danke für deine Tipps ich mache aber keine Bildbearbeiteung sonder er soll dann alle 10-20 Sekunden ein Bild über eine Webcam schießen und anschließend auf meinem PC AMD 1Ghz schicken und da kann ich es ausarbeiten. Naja der P1 soll rund um die Uhr laufen das möchte ich meinen AMD nicht umbedingt zumuten.
    Ich bedanke mich aber trotzdem für Deine Meinung

Max

6. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe noch einen Pentium (100 MHz) als Zweitsystem. Das BIOS erkennt nur Festplatten bis zu 2 GB *g*. Ein BIOS-Update lohnt sich für so einen alten Rechner nicht mehr.

Aber viele Festplattenhersteller bieten für ihre Produkte einen Diskmanager zum Download an. Das ist eine BIOS-Erweiterung, die bei jedem Booten in den Speicher geladen wird und für die korrekte Umsetzung der Plattendaten sorgt. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Informiere dich vor dem Kauf beim Hersteller/Verkäufer, ob so ein Diskmanager zum Download angeboten wird bzw. im Lieferumfang enthalten ist.

Den Kauf einer Controllerkarte würde ich mir an deiner Stelle ersparen. Bei deinem System ist eher der Prozessor und der vermutlich mit 33 MHz getaktete PCI-Bus der Flaschenhals.

Wenn du mit diesem PC Videos bearbeiten möchtest, solltest du eher an einen Neukauf denken. Die Bearbeitungsgeschwindigkeit und die Wiedergabe werden dir keine Freude machen.

Gruß Gert

7. c62718hris

c62718hris Megabyte

Unabhängig von dem bereits gesagten noch ein paar Tips.
    Unterschiede in der Ansteurung der Platten erkennst Du auch im IDE - Kabel. Alte (UDMA33) haben zwar die gleichen Stecker aber die Adern schauen dicker aus. Es kann passieren das die alten Platten nicht mit dem neuen Kabel Laufen und umgekehrt. Da hilft nur ausprobieren. Der onboard controller hat jedenfalls mit dem kabel kein Problem.

Unter Umständen gibt es auch Tools (Fa. Ontrack) die unabhängig vom BIOS die Platte ansteuern. Bei der 80 GB Grenze weiß ich es nicht. Ich betreibe jedenfalls bei mir zu Hause eine 20GB Platte in voller größe obwohl das BIOS steif und fest behauptet sie ist 8 GB groß. Es soll sogar möglich sein von ihr zu booten. Das habe ich noch nicht ausprobiert, ja sie meine 2. Platte ist. Tools sind immer vorzuziehen, da erheblich billiger, wenn nicht sogar Kostenlos (Händler fragen).

Gruß
    Christian

8. Maxus

Maxus Byte

Hi Andreas,
    wie erkenne ich ob ich eine UDMA33 Schnittstelle habe und was muß ich mir kaufen oder ändern das ich einen anderen Controller habe. Gibt es da Punkte die zu beachten sind bei einem Controller, kann ich den auswechseln oder muß ich den dazu stecken?

Ich möchte aus dem PC eine Überwachungsgerät mit dem ich den Hof überwachen kann für die Zeit wo wir im Urlaub sind. Alle 10 Sekunden ein Bild oder so.

danke
    Max

9. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, dass der UDMA133-Modus mit der Festplattengröße zu tun hat ist mir neu. Hab gerade mal bei MSI geschaut - dort gibt es Boards mit UDMA100 und Festplattenunterstützung bis 160GB. Wo hast Du das her mit den 127GB und UDMA100 ? MfG Steffen

10. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wenn Du den P1 mit einer großen Platte ausrüsten willst, solltest Du über die Anschaffung eines PCI-IDE-Controllers nachdenken. Der unterstützt die großen Festplatten und außerdem erlaubt er auch einen höheren UDMA-Modus als Dein Board.
    MfG Steffen

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Befrag mal das Handbuch oder schau beim Hersteller des Boards vorbei, da wirst Du auch erfahren können, welche Festplatten das Board problemlos schluckt. Für Deinen zweck reicht UDMA33 sicher auch aus, solange große Festplatten erkannt werden.
    Da Controller normalerweise onboard sind, kannst Du den nicht auswechseln, sondern nur eine zusätzliche PCI-Karte einbauen.
    Interessante Idee, aber ob dafür 100GB nötig sind? Eine 30er tuts sicher auch und die Wahrscheinlichkeit, daß diese vom Bios erkannt wird, ist höher als bei einer 100er.
    Viel spaß beim Auswerten der 100000 Bilder nach jedem Urlaub ;-)

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Mit 99%iger Sicherheit klappt das nicht. Es sei denn Du findest ein Bios-update für Deinen Rechner, welches für Festplatten > 80GB geeignet ist.
    Dann hat Dein P1-Rechner sicher gerade mal UDMA33, bremst also die Platte ein wenig aus.
    Am sichersten kommst Du mit einem extra UDMA100/133-PCI-Controller hin, der unabhängig vom Bios große Festplatten ansteuern kann. Zwischen UDMA100 und UDMA133 wirst Du keine großen Unterschiede merken, 133 ist eben neuer.
    Allerdings frage ich mich, welch riesige Datenmengen Du mit diesem PC verarbeiten willst?
    Gruß,Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page