1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pentium2/400 auf FSB von 133Mhz möglich?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ulrik, Aug 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulrik

ulrik Kbyte

Ich habe einen Pentium 2, der unter 4 x 100 = 400 Mhz läuft.

Ist es möglich, mit einem entsprechenden Mainboard, den Prozessor auf 4x133 = 532 Mhz laufen zu lassen, oder ist der Prozessor dazu nicht fähig.

Es geht mir NUR um die Möglichkeit, dass ich mehr Kühlung benötige ist mir bewusst.

n8jacke

2. carlux

carlux Megabyte

Wenn du ein Mobo mit dem i440BX - und entsprechenden Jumpermöglichkeiten (z.B. Asus P2B(B)F) - hast, stehen die Chancen Chip-seitig gut; 133erRAM natürlich vorausgesetzt. Obs der PII mitmacht, ist Glücksache (aber eher wahrscheinlich).

Wenns funktioniert, wirst du dich wundern, wie flott die Kiste wird.
    Der BX ist für mich nach wie vor der beste Chipsatz überhaupt.

Gruß
    carlux

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Richtige Kühlung verrausgesetzt, sollte es klappen. Andere Leute haben aus einem Celeron366 mit 66MHz FSB immerhin 650MHz herausgeholt (118MHz FSB): http://www.octools.com/index.cgi?caller=articles/submersion/submersion16.html
    Fähig wird die CPU evtl. sein, aber dafür vorgesehen auf keinen Fall.
    Gruß, Andreas

4. ulrik

ulrik Kbyte

@carlux: Das möchte ich aber erst mal mit eigenen Augen sehen!
    Den FSB auf 133? Bei einem P II? Mein P III @ 500 MHz geht mit FSB112 nur bis
    560 MHz (die allerdings furzstabil ohne extra Kühlung), bei 133
    FSB bleibt alles schwarz und es hilft nur Reset.
    Ich lasse mich allerdings gerne überzeugen, wenn Du mir sagst,
    wie man die 133MHz schafft (mit dem 440BX!)
    Mein (altes) P2B schafft es jedenfalls nicht (was mich wurmt,
    ich aber nicht ändern kann, leider!). Deshalb habe ich, weil der
    olle BX nun wirklich was Gutes war, erwogen, mir von Topgrade
    den kompletten Slotket-Adapter mit 1GHz Celeron zu kaufen,
    da hab ich auf einen Schlag eine Verdoppelung ohne extra
    technische Klimmzüge, allerdings für 300 ?.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page