1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pentium4 3,6Ghz Probleme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by zimba6773, Nov 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zimba6773

zimba6773 ROM

Hallo!

Ich habe gestern einen P4 3,6 Ghz gekauft!

Ich habe mit diesem Rechner ein großes Problem!

Er wird so heiß, daß ich mir fast die Finger an der CD verbrannt habe, wo ich sie rausgenommen habe und im Bios wird ca. 67°C angezeigt für die CPU!

Ich hab bis jetzt einen P4 3,0 Ghz benutzt und hatte überhaupt keine Probleme!

Ab und zu beim Hochstarten kommt die Meldung CPU Fan Error!

Kann mir jemand sagen, welcher P4, also z.B.: der 3,4 Ghz oder ein anderer empfehlenswerter wäre, der nicht solche Temperaturprobleme macht!

Danke im Vorraus!

2. Paris

Paris Kbyte

Hallo,
    die Hitzeprobleme haben wahrscheinlich mit einem falschen CPU Lüfter zu tun! Du hast hoffentlich nicht den selben Lüfter verwendet den du für die 3ghz cpu verwendet hast? Die Fehlermeldung, die du am Start immer wieder bekommst dürte eben auf einen nicht richtig funktionierenden CPU Lüfter hindeuten. Du solltest einfach einen neuen CPU Lüfter wie den Zalman CNPS7700-Cu kaufen, hier: http://cgi.ebay.de/Zalman-CNPS7700-...ryZ21886QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem zu bekommen! Damit bekommst du die Wärmeprobleme sicher in Griff und leiser als der boxed Lüfter ist er auch!
    Gruß
    Paris
    PS: Verwende den PC nicht weiter bis du den CPU Lüfter getauscht hast - das kann sonst zu Beschädigungen führen!

3. zimba6773

zimba6773 ROM

Danke für deine Antwort!

Der PC ist ja erst 1 Tag alt!

Ich werde ihn zurückbringen mit dieser Fehlermeldung!

Aber meine Frage ist, ob die 3,6 generell ein Problem haben, ob es nicht besser wäre einen 3,4 oder 3,2 zu kaufen?

Kannst du mir vielleicht weiterhelfen?

4. Paris

Paris Kbyte

Natürlich werden die 3,6 GHZ CPU's relativ heiß, aber mit einem anständigen Lüfter wie dem von mir vorgeschlagenen Zalman stellt das kein Problem dar. Auch mit dem Boxed Lüfter stellt das unter normalen Umständen kein Problem dar (normale Temp: zw. 40- 50°C). Dieser ist halt einfach etwas lauter. Das Problem, das du hast kann nur mit einem falsch montierten oder falsch dimensionierten Prozessorkühler zu tun haben! Fazit: Du solltest diese CPU auf keinen Fall wegen diesem Erlebnis weggeben - das ist nicht der Normalfall!

5. zimba6773

zimba6773 ROM

Na, weggeben wollte ich ihn eigentlich auch nicht! Was mich am ganzen Gerät halt ein bißchen stört, ist auch das Gehäuse!

Ich wollte eigenlich ein Standardgehäuse, bei diesem Paket war aber ein Cooler Gehäuse dabei, mit sich öffnenden Klappen vorne und das wollte ich nicht!

Darum denke ich ans Umtauschen!

Die Temp. von 40-50°C ist das wirklich normal, werden die P4 oberhalb von 3 Ghz so heiß?

Ich hab jetzt einen 2 1/2 Jahre alten P4 3,0 Ghz und da habe ich max. 39°C!

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ja, die 3,6er CPU wird heißer als die alten P4.
    Aber mach doch bitte erstmal ein paar mehr Angaben zu Deinem System (welcher Kühler?, welche Drehzahl? variiert diese?)
    Vielleicht kannst Du ja im Bios die Regelgrenze für volle Drehzahl (sofern vorhanden) runtersetzen.
    Wie ist das Gehäuse belüftet? Das sollte auf jeden Fall über 1-2 Gehäuselüfter verfügen (einer vorn, einer hinten unterm Netzteil). "Standardgehäuse" sind eigentlich meist eher schlecht belüftet...

Gruß, Andreas

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wegen Überhitzung sollte ein P4 eigentlich nicht kaputtgehen können, da er automatisch runtertaktet.
    Dafür würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen. :fire:

8. Robert1978

Robert1978 Byte

Zu dem vorgeschlagenden Lüfter: Schau besser bei geizhals.at/deutschland nach, da sparst du knapp 15 Euro verglichen mit dem ebay Angebot!

9. Paris

Paris Kbyte

Ne der P4 geht sicher net kaputt - da bin ich ganz deiner Meinung! Aber die übrige Hardware könnte beschädigt werden!

10. Magrange

Magrange Megabyte

Weil die CPU zu heiss wird und sich dann runtertaktet?
    Unsinn.

11. Paris

Paris Kbyte

Durch die zu hohe Umgebungstemperatur kann es durchau zu Schäden an der anderen Hardware kommen, zumindest theoretisch! Stichwort: Hitzestau! Vor allem wenn die sonstige Belüftung des Gehäuses unzureichend ist!

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

13. Magrange

Magrange Megabyte

Mit viel Phantasie ist alles möglich...

14. Paris

Paris Kbyte

Schau dir doch einfach den Link von deoroller an! Maximal zulässige Temperaturen werden nicht einfach so zum Spaß angegeben! Kleiner Hinweis: wenn du nichts produktiveres beitragen kannst als über eine Vorsichtsmaßnahme zu streiten dann lass es doch einfach!:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page