1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Per Bios vor dem Booten zwischen 2 SATA Platten wählen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Obelix2003, May 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Hallo Spezialisten

Ist es möglich mit meinem Board (Gigabyte P35 DS3 Rev 2.1 Bios F12) vor dem Booten zwischen 2 SATA Platten auszuwählen ?
    Eventuell könnte mal jemand, der 2 SATA Platten mit einem solchen Board betreibt, beim Booten F12 drücken. Dann öffnet sich ein Bootauswahl. Dort sollten dann die 2 verbauten Platten zur Auswahl stehen.
    Kann es selber nicht probieren, da bis jetzt nur 1 Platte verbaut.

Hintergrund:
    Hätte gerne 2 komplett voneinander getrennte Betriebssysteme aufgebaut.
    Habe das in der Vergangenheit mittels Wechselrahmen realissiert. Diese (damals noch IDE) Rahmen von VIPOWER haben aber nicht unbedingt zuverlässig funktioniert.

Bin natürlich für andere Vorschläge offen. Sollten aber Hardwarelösungen sein.

Danke schonmal im Voraus.

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bei meinem Asus-Board geht das perfekt (Taste F8). Dort kann ich alle angeschlossenen Laufwerke temporär als Bootlaufwerk auswählen. Es muss natürlich ein Datenträger vorhanden sein, von welchem gebootet werden kann. 2 SATA-Platten, 2 optische Laufwerke, USB-Stick, USB-Festplatte, Diskette. Die BIOS-intern eingestellte Boot-Reihenfolge wird dabei nicht verändert.
    Gruß Eljot

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei mir geht das auch, bin mir nur nicht mehr sicher wie genau das ablief.
    Aber probier es doch einfach aus. Wenn Du direkt die Festplatte mit Namen etc. auswählen kannst, sollte es eigentlich gehen. Wenn Du nur grob die Auswahl zwischen DVD, FLOPPY und HDD hast, vielleicht eher nicht.

4. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Kann bis dato nur "grob" die HDD anwählen, da nur 1 verbaut. FP wird im Bootmenue auch nicht mit der Datenträgerbezeichnung gelistet.
    Hab aber nem Kumpel mit gleichem Board mal den Link zu diesem Tread geschickt.
    Eventuell kann's der mal ausprobieren.

Wenn trotzdem noch ein anderer Forenteilnehmer ne Info hat, nur her damit.

5. magiceye04

Ich hab gerade mal bei meinem Gigabyte-Board geschaut (GA-M56S-S3, Nforce-Chipsatz) und da wähle ich erst HDD aus und bekomme dann noch mal eine Auswahl wo die konkrete Platte abgefragt wird.

6. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Habs gerade auch mal probiert. Geht, jetzt weiß ich auch was das + Zeichen vor HDD bedeutet ;-)
    So, dann steht eigentlich dem Kauf einer zweiten Platte ja nix mehr im Weg.

Doch noch was:
    @magiceye04
    Die andere Platte (nicht die gebootete) ist dann aber trotzdem in Windows sichtbar ?

7. magiceye04

Ja. Das ist der Vorteil oder Nachteil, je nachdem.
    Die bekommt dann automatisch ein paar freie Laufwerksbuchstaben, welche natürlich anders sind, also wenn man direkt von der Platte bootet. Also sollte man den Lautwerken auch sinnvolle Namen geben, um sie auseinanderhalten zu können.

8. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Deine Gedanken waren meine Gedanken ;-)
    Man sieht dann zwar das "unnütze" Betriebssystem als Laufwerk, hat aber die Möglichkeit Daten für beide BS bereitzustellen. Schätz mal, einen Tod muß man bei dieser Version sterben.
    Bei Wechselrahmen bräuchte ich 3 Platten (2 BS und 1 Datenaustausch)

Danke Dir ganz sackrisch für Deine Infos

9. herba22

herba22 Byte

Hallo Obelix

Du musst Dir solche Gedanken garnicht machen. Ich habe auch
    2 BS (Vista + XP) auf 2 verschiedenen Platten.
    Beim Gigabyte erscheint in diesem Fall automatisch ein
    Bootauswahlmenu da kannst Du das BS wählen.

10. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Dank Dir, herba
    Hört sich dann doch gar nicht schlecht an.
    Bei mir kommt das Bootmenue zwar nicht automatisch, aber mit F12 kann ichs erzwingen, und dann die einzelnen Platten auswählen.

Hab mich heute den ganzen Tag rumgeschlagen und versucht mit dem Acronis OS Selector 2 getrennte XP zum Laufen zu bekommen.
    Habs auch hinbekommen, aber das Bootmenue vom Acronis is sowas von lahmarschig.....naja.

Werd mich daher wahrscheinlich doch für 2 separate Platten entscheiden.

Last edited: May 9, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page