1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Per DVD-Recorder aufgenommene Videos platzsparend speichern

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Gogs, Dec 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gogs

Gogs ROM

Würde gerne viele per DVD-Recorder aufgenommene Folgen meiner Lieblingsserie auf ner externen Festplatte (platzsparend :-)) archivieren. Qualititätsverlust in Bild und Ton nehme ich natürlich in Kauf, wenn er sich in Grenzen hält, ich also die Videos auf dem PC noch einigermaßen ordentlich ansehen kann (klar, das ist Ansichtssache, aber da bin ich relativ tolerant :-))

Macht sonst jemand auch sowas? Wenn ja, wie? Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?

Momentan mache ich folgendes (siehe dazu meine letzte Frage in diesem Forum):
    Ich brenne je 4 Folgen auf DVD-RW, kopiere sie auf meinen PC, merge die 5 vob-Dateien und schneide sie dann in 4 Stücke. Mit den verwendeten Tools kommen dann 4 mpg Dateien raus. Diese haben jeweils etwa folgende "Ausmaße":
    Größe : 1 GB
    Länge : 1 Std.
    Bild : 352 x 576
    Gesamtbitrate : 3800 kBit/s
    Einzelbildrate: 25 Bilder / Sekunde
    Audio: 224kBit/s, 48 Hz

Das würde ich natürlich gerne noch etwas verkleinern (sagen wir mal evtl. auf ein Viertel, also 250 MB, wenn das möglich ist und noch ordentliche Qualität liefert). Was würdet ihr da empfehlen?
    Oder verwendet ihr ein einfacheres Verfahren, um direkt von der DVD die Videos in ein platzsparenderes Format zu konvertieren? (Hab da allerdings schon paar Tools ausprobiert, aber meist hat es entweder zu lange gedauert oder Bild und Ton haben hinterher nicht mehr zusammengepasst.)

Würde mich freuen, wenn ihr wieder ein paar Tipps für mich habt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page