1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Per [Eigenschaften][Inhalt verschlüsseln] verschl. Dateien lassen sich nicht öffnen

Discussion in 'Smalltalk' started by derander, Apr 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derander

derander ROM

Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen/-teilnehmer,

ich habe folgendes Problem mit dem Rechner am Arbeitsplatz:
    Ich hatte meinen persönlichen Ordner über den Dialog [Eigenschaften][Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen] verschlüsselt.
    Nach meinem Urlaub hatte ich mein Userpasswort vergessen und bekam vom Administrator ein Neues, welches ich dann wieder auf ein von mir ausgesuchtes Passwort änderte.
    Jetzt erkennt das Betriebssystem mich nicht mehr als Besitzer dieses Ordners an, und ich kann die Dateien nicht mehr öffnen. Der Administrator konnte mir ebenfalls nicht weiterhelfen.

Da ich das alte Passwort noch so in etwa wußte hatte ich dann mehrmals ein neues Passwort eingegeben, in der Hoffnung, vielleicht zufällig die richtige Kombination zu treffen. Hat aber nicht geklappt...

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wieder an die Dateien heranzukommen? Falls jemand ein Programm kennt, das mir da weiterhelfen könnte - es darf kein Programm sein, was installiert werden muß, das kann nur der Administrator, und dem kann ich mit so etwas nicht kommen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee...

Unser Betriebssystem hier ist folgendes:
    Microsoft Windows XP
    Professional
    Version 2002
    Service Pack 2

Vielen Dank schon einmal im Voraus für alle Ratschläge, die hoffentlich kommen

Derander

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Offensichtlich hat der Admin dir nicht ein neues Passwort gegeben, sondern den Benutzer neu angelegt. Damit ist das Zertifikat zum Entschlüsseln verlustig gegangen. Liegen die Daten auf einem Server, sollte der Admin aber mit seinem Zertifikat die Dateien entschlüsseln können. Liegen die Daten auf der lokalen Festplatte, hast du keine Chance.

3. derander

derander ROM

Oh jeh!

Ich hatte ja irgendwie gehofft, daß Windows an dieser Stelle nicht gannz so effektiv ist, sprich, sich einigermaßen "leicht" knacken läßt, denn die Datei ist natürlich auf meiner lokalen Festplatte.
    Ich sage trotzdem erstmal "Danke" für die schnelle Antwort, und hoffe, daß vielleicht doch noch wer was anders weiß. Allerdings ist diese Hoffnung jetzt doch arg geschrumpft...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page