1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

per ISDN-Karte und Modem ins Netz

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by makada, Nov 26, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makada

makada Byte

Hallo,
    habe folgendes Problem: Ich gehe normalerweise mit der
    Fritz-Card über das DFÜ ins Netz und das klappt auch sehr
    gut. Wenn aber Familienmitglieder mit Ihrem im Laptop
    installierten MODEM über unseren ISDN-Anschluß ins Netz
    wollen, geht das nicht. Das Modem bekommt keinen Anschluß.
    Woran könnte das liegen ?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ein Modem funktioniert nicht am ISDN-Anschluss. Du must in jedem Fall eine TA oder einen D/A-Wandler dazwischen geschaltet haben und diese Teile entsprechend konfiguriert (dem Analog-Port muss eine Telefonnummer zugeordnet und für Datendienste prinzipiell geeignet sein - manche Telefonanlagen haben nur eine begrenzte Bandbreite auf den Analogports - gängig sind 14.400 wg. Standardfax, seltner 33.6 und höher eigndlich kaum). Dazu kommt noch, dass dein Provider eine Mehrfacheinwahl vom selben Anschluß unterstützen muss (bei t-online geht das z.b. über die Einrichtung von Mitbenutzern), wenn beide (du + laptop) gleichzeitig ins Internet mit dem selben Provider wollen - dabei ist dies nicht zu verwechseln mit einer Kanalbündelung.

Also wenn das alles am Thema vorbei war, schreib mal ein bischen mehr.

Gruss, Matthias

3. ikaypaq

ikaypaq Kbyte

An der Modemeinstellung!?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page