1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Per Outlook, Daten ins Intranet schicken

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Quickfast, Sep 23, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quickfast

Quickfast Byte

Hallo,

meine Firma besitzt 15 PCs!!!

Sie sind in unterschiedlichen Räumen!!

Auf jedem ist Win2k, MS Office 2000 (damit auch Outlook drauf), und noch andere Programme!!

Alle PCs sind miteinander vernetzt (mit 100-Karten und einem 16 Fach hub)!! Ich hab einen Win2k Server aufgestellt! Der zugleich als File-Server dient!
    Jeder mitarbeiter kommt über das Netzwerk ins Internet!!

Da die einzelnen Büros sehr weit von einander entfernt sind und wir täglich viele Textnachrichten mit Bild und ton usw. verschicken, möchte ich gern, dass jeder einzelner PC eine Email Adresse hat.

Sodass man mit Outlook Nachrichten plus Bilder, Grafiken usw im Intranet verschicken kann!!
    Es muss aber auch möglich sein, dass man z.b eine Email ins Internet schicken kann.

Nun meine Frage:

Wie kann ich sowas auf die Beine stellen?

Brauche ich dazu noch eine Spezielle software??

Danke schon mal im vorraus!!!

2. schroedinger

schroedinger Kbyte

du kannst dir sogar eine 110 tage trial runterladen.
    http://www.microsoft.com/exchange/evaluation/trial/default.asp

cu johannes

3. Quickfast

Quickfast Byte

Danke dir auch für deinen Tip!!

Ich werde erstmal testen!!

Kann man für Exchangeserver 2000 eine Trial Version von Microsoft bestellen??

4. schroedinger

schroedinger Kbyte

hi,

da es einen einheitlichen smtp/imap/pop standard gibt, ist das kein problem. aber um ehrlich zu sein würde ich es doch ein bißchen anders machen: linux + sendmail und einen win2k server exchangeserver 2000 mit einem smtp connector zum sendmail. somit genießt man die sicherheit und schnelligkeit von linux, muss aber nicht auf die vorzüge von exchangeserver in einer domain(active directory) verzichten. die zusammenarbeit von outlook 2000/xp mit exchange ist wirklich sehr gut.
    cu johannes

5. Quickfast

Quickfast Byte

Danke für deinen tipp!!

Aber arbeitet auch Linux mit WIn2k gut zusammen??

6. schroedinger

schroedinger Kbyte

für eigene e-mail adressen und eine zentrale verwaltung unter in einer domain(mit public folder usw..), schlage ich dir vor, dass du den exchange server 2000 verwendest. falls du aber nur e-mailadressen brauchst, würde ich dir vorschlagen einen zweiten server mit einem linux/unix aufzusetzten, und sendmail oder postfix zu verwenden. ein e-mailserver unter windows kostet immer ne menge geld, und linux/unix server sind gratis.
    cu johannes

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page