1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Per USB stick auf HD zugreifen unter Defektem xp ??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by TApel, Feb 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TApel

TApel Megabyte

Moin

habe grade einen total Panischen Anruf eines Freundes bekommen.
    Seine Tochter hat ihren PC so wie es aussieht Softwareseitig zerschossen.Und NATÜRLICH KEINE backups gemacht.Nun gut das kind ist im Brunnen,kann man nix mehr machen.Nun meine Frage.
    Gibt es eine Möglichkeit auf die Daten der Festplatte zuzugreifen,um ihre Documente zu Sichern ?? evtl per usb Stick ??
    Sie hat nämlich auch Klugerweise nur eine Partition angelegt.
    Wäre nett wenn ihr dem Total getresssten Armen Kerl von Vater helfen könntet,der ist am Telefon schon einem Nervenzusammenbruch nahe :-)

Mfg
    TApel

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es geht mit einem bootfähigen externen Datenträger, welcher auch eine Art Datei-Manager besitzt. Also Live-CD's oder DVD's mit BartPE (Windows), Linux-Systemen (Knoppix, Linux, Ubuntu, Heft-DVD's der PC-Welt) oder auch mit einem/er bootfähigen USB-Stick bzw. -festplatte. Der jeweilige Datei-Manager muss beim Kopieren/Sichern der Dateien aber den vollständigen Dateinamen erhalten können.
    Gruß Eljot

3. TApel

TApel Megabyte

Moin

Danke für die schnelle Antwort Eljot.
    Hast du evtl auch einen link richtung BartPE ?
    Würde die Kopierfuntion auch einen ganzen Ordner nehmen,also nicht jede Datei einzeln sondern gleich den ganzen Ordner ??
    Mein Kumpel weiss das er den PC neu aufsetzen muss,will aber unbedingt die Documente Sichern.

Mfg

TApel

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Eljots Tipp ist natürlich richtig.

Nur für den Fall, das jemand damit nicht klar kommt, gibt es natürlich auch die Alternative, die HD aus dem jetzigen PC auszubauen und an einem anderen PC zu betreiben.
    Entweder in ein externes HD-Gehäuse mit USB-Anschluss einbauen oder auch direkt in einen anderen PC als zusätzliche HD einbauen.
    So kann man auf jeden Fall noch auf die Bewegungsdaten zugreifen.

BartPE: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/108595/bart_pe/

Last edited: Feb 10, 2009
  5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und bevor dann das System komplett neu aufgesetzt wird, könnte man es vorher mit einer Reparaturinstalation versuchen. Anleitung -> http://www.supportnet.de/faqsthread/878
    Aber dazu muss auf der WIN-CD/DVD das selbe SP integriert sein, wie auf dem PC installiert ist/war.

bonsay

6. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Und wie man das macht, falls die XP-CD das noch nicht drauf hat, steht u.a. hier

7. TApel

TApel Megabyte

moin

Also mein Kumpel sagt da geht nix mehr mit Reparatur.
    Also brauche ich einen link zu einem Betriebs System das man von einem usb stick booten kann um wenigstens die Dokumente zu retten auf der festplatte,die sollen nämlich auf den usb stick.

mfg

TApel

8. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Tja, *grübel". Einen Link darf ich Dir vermutlich nicht geben, das könnte Haue von einem Mod geben :D

Entweder mal deine PC-Zeitungen nach so etwas durchsuchen, doch die bereits oben erwähnte Möglichkeit (Einbau in anderen PC) nutzen oder mal im Internet suchen. Aber vorsicht: Da ist bestimmt viel Illegales dabei!

P.S. Wieso bekommt dein Bekannter eigentlich einen Anfall? Es ist doch der PC seiner Tochter ;)

Oder such doch mal selbst im Netz nacheinem ISO von z.B. Knoppix

Last edited: Feb 10, 2009
  9. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Also wenn Dein Kumpel das sagt, muss es ja stimmen. :rolleyes:
    Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat, verstehe ich nicht.
    Links hast Du genug bekommen.
    Und as Medium von dem gebootet wird, hat nichts mit dem Medium zu tun, auf welches Daten gesichert werden sollen.

Was hindert denn daran, die HD des zu rettenden PCs mal an einen anderen PC anzuschließen, um die Daten direkt zu sichern?
    Ist etwa kein Schraubenzieher zur Hand?

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

:o Braucht man das heute noch? OK, bei Altgeräten schon noch. Schade dass es dafür keine Abwrackprämie gibt.

TO:
    Warum sollte eine Reparaturinstallation nicht funktionieren? Ach, er ist der Fachmann. Dann probiere das selber aus. Weisst ja jetzt, wie das gehen sollte. Falls das nicht nach Wunsch geht, kannst Du ja immer noch neu installieren.

bonsay

11. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

OT: Tja, bei meinen alten Kisten sind die HDs schon noch mit Schräubchen fixiert.
    Und selbst am nagelneuen NB meiner Frau muss ich zumindest die Abdeckung des HD-Schachts mit einem Schraubenzieher öffnen, um die HD dort heil heraus zu bekommen.
    /OT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page