1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Performance-Optimierung für "altes" System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by h3llyeah, Jun 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. h3llyeah

h3llyeah Byte

Halle liebe PC-Weltler,

Vor 2 Jahren habe ich mir mit eurer Hilfe (nochmal ein großes DANKE dafür!) folgendes System zusammengestellt:

AMD Athlon II X4 651 bei 3,0ghz
    EKL Alpenföhn Sella
    ASUS F1A55
    ADATA Value DIMM Kit 4GB (2x, also 8gb)
    Sapphire Radeon HD 6870
    Western Digital Caviar Blue 500GB
    Pioneer DVR-219LBK
    Cooler Master Elite 37x
    Cougar A400
    Elite 371: Enermax T.B.Silence

Nun würde ich gerne etwas mehr Performance raus holen, vor allem mit Blick auf Star Citizen (was tatsächlich halbwegs flüssig auf dem System läuft, wenngleich es gruselig aussieht...) und eventuell Aufnahmen mit z.B. Fraps.

Ich dachte an die Sapphire R9 280 OC. Eventuell auch mehr RAM? Leider ist (wenn ich die Artikelbeschreibung des Mainboards richtig gelesen habe) kein Steckplatz dafür mehr frei.

Was meint ihr?

Grüße und vielen Dank,
    H3ll

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dein Board müsste 4 RAM-Slots bieten, aber eigentlich müssten 8 GB reichen. Du kannst aber mal im Taskmanager nachsehen, wie viel RAM unter Last belegt sind.

Deos Frage zielt auf eine Übertaktung der CPU ab -traust du dir das zu?

4. h3llyeah

h3llyeah Byte

Der Gerätemanager sagt
    "AMD Athlon II X4 651 Quad-Core Processor"
    Ich glaube also dass es dann die Variante ohne K ist.
    Ich habe zwar schon PCs auseinander und zusammengebaut, sehe das aber eher als LEGO-System. An einzelnen Komponenten habe ich bisher nicht rumgeschraubt.
    Wenn es ein Laie ohne Lötfertigkeiten, mit viel Motivation und einer guten Anleitung schaffen kann, dann kann ich das. Sonst eher nicht :D

5. deoroller

Bei einer K-CPU kann man leicht durch erhöhen des Multiplikators übertakten. Ansonsten ist das kaum noch möglich.

6. h3llyeah

h3llyeah Byte

Also R9 bestellen und glücklich sein?
    Oder neue CPU dazu? dann bräuchte ich aber auch wohl ein neues Board. Und dann kann ich eigentlich gleich nen vollständigen PC kaufen.

Last edited: Jun 6, 2014
  7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mit oder ohne neue CPU - beides ist vertretbar. Damit es sich lohnt, solltest du in dem Fall aber schon auf einen Intel Core i5-4590 + ASRock H87 Pro4 gehen. Du könntest auch erst mal testen, ob die Grafikkarte alleine reicht und ob du dann noch etwas nachschießt.

8. deoroller

9. h3llyeah

h3llyeah Byte

Danke für die Tipps!

10. h3llyeah

h3llyeah Byte

Hey!
    Ich habe heute die sehnsüchtig erwartete Grafikkarte bekommen und musste nach Einbau feststellen, dass mein Bildschirm konsequent schwarz bleibt. Er bekommt Kein Signal von der Karte.
    Die Lüfter der Karte drehen sich, das kleine blaue Lämpchen leuchtet auch. Da mein Monitor etwas älter ist und über VGA angeschlossen wird, habe ich einen Adapter dazwischen hängen müssen, der aber bei der alten Graka (Sapphire Radeon HD 6870) noch tadellos funktioniert hat.Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Oder soll ich die Frage in einem anderen Forenteil stellen?
    Grüße

Edit:
    Mittlerweile hatte ich den PC am SamsungTV über HDMI angeschlossen. Gleiches Bild. Der Fernseher sagt, er bekäme kein signal, obwohl an der Graka sämtliche Lüfter laufen und die Lampe leuchtet.
    Die sonst dort angeschlossenen PS3 funktioniert bei gleichem Kabel Problemlos. Der Fernseher zeigt auch an, dass ein Gerät am anderen Ende des Kabels angeschlossen ist. Nur ein Signal kommt nicht.

Last edited: Jun 13, 2014
  11. deoroller

Hast du beide PCIe 2.0 x16 Steckplätze ausprobiert?

12. h3llyeah

h3llyeah Byte

Ja. Bei beiden Steckplätzen das gleiche Problem. Lampe leuchtet, lüfter läuft, Signal kommt nicht an.
    Ich habe sie eingesteckt und die beiden PCI-E Stecker (die vorher auch in der alten Graka drin waren) eingesteckt. Die kommen glaube ich vom Netzteil. Hab ich da irgendwas vergessen?
    Könnte es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist?
    Ich habe eben nebenher auch den Kühler der CPU gewechselt. Aber daran dürfte es nicht liegen, oder?

13. deoroller

Zu schwach ist das Netzteil nicht, sofern es keinen Schaden hat.
    Die Grafikkarte braucht 1x6 + 1x8 Pin.

14. h3llyeah

h3llyeah Byte

Ok. Alte Graka wieder drin. Gleiches Problem.Was hab ich kaputt gemacht?

15. deoroller

Gibt das Mainboard Fehlertöne beim Start von sich?

16. h3llyeah

h3llyeah Byte

Echt? Ich sehe nur 2x6Pin. Oder versteh ich da was falsch?

Bei mirleuchtet grade ein rotes DRAM-Lämpchen. Hab schon probiert die RAM-Riegel neu einzustecken, hat aber nichts geändert.

17. h3llyeah

h3llyeah Byte

Es gibt eigentlich garkeine Töne von sich. Ich höre lediglich die Lüfter (sowie HDD und das DVD-Laufwerk, wenn denn eine cd drin liegt).

Last edited: Jun 13, 2014
  18. deoroller

Am einfachsten ist es, mit einem anderen Netzteil zu testen.

19. h3llyeah

h3llyeah Byte

Leider habe ich keins da :/
    Aktuell habe ich das Problem mit der gleichen Konfiguration, wie heute früh auch noch. Abgesehn vom CPU Kühler. der wurde damals nicht mit eingebaut und ich hatte mir die Mühe nicht gemacht und das jetzt mit der neuen Graka nachgeholt...
    Oh man :(

20. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Hats du vielleicht den Stromstecker (P4/EPS12V) für die CPU abgeklemmt und vergessen wieder einzustecken?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page